Suchen
Menü
Schließen
Finden Sie die richtigen Experten und Termine
Wählen Sie einen Fachbereich
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungen, Experten und Spezialisten sowie über die Sprechzeiten des Fachbereichs Ihrer Wahl.
Arbeiten im #Helios #TeamMittelweser

Auf zum neuen Job!

Wir haben eine Vielzahl an attrakativen Stellenangeboten!  Ob im ärztlichen oder pflegerischen Bereich, in der Verwaltung oder im Labor - hier wartet Ihr neuer Job!

Ärztin "Echtes Leben" 2022-2023
Ärztin "Echtes Leben" 2022-2023

Ausbildung - oder doch erstmal schnuppern?

Wir bilden aus - in zahlreichen Berufen im medizinischen und kaufmännischen Bereich. Natürlich bieten wir auch Praktika und FSJ.

Zwei Mitarbeitende im Labor, eine Mitarbeiterin blickt in die Kamera und hält sich die Hände vors Gesicht als wäre es eine Brille #EchtesLeben 2021/22
Zwei Mitarbeitende im Labor, eine Mitarbeiterin blickt in die Kamera und hält sich die Hände vors Gesicht als wäre es eine Brille #EchtesLeben 2021/22

Für Studierende

Praktisches Jahr im engagierten Team mit flachen Hierarchien, Famulatur oder Stipendium - hier sind alle Infos!

 

 

Arzt besteigt Siegertreppchen mit bunten Helios Socken und Sneakern #EchtesLeben 2022/23
Arzt besteigt Siegertreppchen mit bunten Helios Socken und Sneakern #EchtesLeben 2022/23
Unsere Spezialisierungen

Zertifizierte Qualität

Chirurgische Versorgung auf höchstem Niveau in zertifizierten Zentren. Hier ist interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend.

iq-cert Zertifiziert- TraumaZentrum DGU - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
iq-cert Zertifiziert- TraumaZentrum DGU - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

Akut-Schlaganfallversorgung

Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch Experten: Auf der Stroke Unit behandeln wir Schlaganfallpatienten in den ersten 24 bis 72 Stunden nach dem akuten Schlaganfall.

Neurologie
Neurologie

24 Stunden-Herzkatheter-Bereitschaftschaft

In den Helios Kliniken Mittelweser verfügen wir über zwei moderne Herzkathetermessplätze. Diese nutzen wir zur Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Herzens. 

Kardiologie
Kardiologie
Neuigkeiten
Hier finden Sie unsere aktuellen Presseinformationen. Viel Spaß beim Lesen!
Helios Kliniken Mittelweser | 21.02.2024
Endlich wieder da: Kunst im Krankenhaus

Die beliebte Ausstellungsreihe „KiK - Kunst im Krankenhaus“ erfährt nach ihrer über vierjährigen Corona-Pause nun einen Neustart. Über 200 Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersklassen aus sechs Schulen aus der Stadt sowie dem Landkreis Nienburg werden in insgesamt 80 Rahmen auf den Fluren des Nienburger Krankenhauses präsentiert. Die Kooperation zwischen den Helios Kliniken Mittelweser und der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) besteht seit über 15 Jahren und wird geleitet durch ASS-Kunstlehrerin Franziska Frey. Musikalisches Highlight der Eröffnung war die Darbietung der Belleplates-Gruppe der ASS unter der Leitung von Diemut Eickhoff.

 

Helios Kliniken Mittelweser | 13.02.2024
Endlich schmerzfrei: Neurochirurg implantiert seiner Frau neuartigen Neurostimulator gegen Rückenschmerzen

Ein blitzartiger, stechender Schmerz im Lendenwirbelbereich und dann geht es nur noch bergab: Antje Eichenauer (48) leidet fünf Jahre lang unter starken Rückenschmerzen, die ihr Leben zunehmend einschränken. Abhilfe schafft ein neuartiges Verfahren, bei dem die tiefliegende Rückenmuskulatur durch die Implantation eines Neurostimulators aktiviert wird. Die Operation zum Einsetzen des Schrittmachersystems führt kein Geringerer als ihr eigener Ehemann durch: Neurochirurg Dr. Torsten Eichenauer (55), Leiter des Zentrums für spinale Neuromodulation der niedersächsischen Helios Kliniken Mittelweser und Leiter des Helios MVZ Nienburg. Schon nach wenigen Monaten ist sie beschwerdefrei und kann sogar wieder ihren geliebten Laufsport ausüben.

Helios Kliniken Mittelweser | 09.02.2024
Ein offenes Ohr für die Patientinnen und Patienten

Seit mittlerweile über zweieinhalb Jahren ist die Patientenfürsprecherin der Helios Kliniken Mittelweser, Helga Tessner, im Amt. Seit Oktober 2022 ist Karola Gödecke als Stellvertreterin aktiv. Beiden ist wichtig: Die Patientinnen und Patienten sollen nicht zögern, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie setzen sich vertrauensvoll und unabhängig für die Belange der Patienten ein und vermitteln im Bedarfsfall zwischen Patienten, ihren Angehörigen und dem Krankenhaus. Sprechzeiten sind jeden Dienstag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Nienburger Klinik, aber auch telefonisch. 

Helios Kliniken Mittelweser | 05.02.2024
Mehr Sicherheit für das Team: Deeskalationstraining in der Notaufnahme

Die Gewaltbereitschaft gegenüber Personen mit öffentlichen Aufgaben steigt zunehmend an. Auch die Notaufnahmen sind davon nicht ausgeschlossen. Das Verhalten im Ernstfall hat das Kollegium der Zentralen Notaufnahme der Helios Kliniken Mittelweser nun mit der Agentur Die Drei trainiert. Hierbei wurden nicht nur rhetorische Tipps und Argumentationshilfen vermittelt, sondern auch in Rollenspielen das Verhalten in konkreten Konfliktsituationen geübt. Das Training kam sehr gut an und wird in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden. 

Helios Kliniken Mittelweser | 02.02.2024
Dr. Paul Frank ist der neue Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Verstärkung in der Chefarztriege der Helios Kliniken Mittelweser: Dr. Paul Frank folgt als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin auf seinen Vorgänger, Dr. Björn Hendryk v. Stritzky. Frank war seit 2012 an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig, wo er neben seiner Oberarzttätigkeit auch das Risikomanagement verantwortet hat.  

Helios Kliniken Mittelweser | 29.01.2024
Schonende Entfernung eines Magenkarzinoms per Vollwandresektion

Gerade bei geriatrischen Patientinnen und Patienten werden Eingriffe sehr genau abgewägt. Dass ausgerechnet eine 96-jährige Patientin nach der Entfernung ihres Magenfrühkarzinoms schon zwei Tage später nach Hause durfte, hat sie dem schonenden Verfahren der Magen-Vollwandresektion (FTRD) zu verdanken. Ähnlich wie bei einer Magenspiegelung hat Shivan Alali, leitender Oberarzt, den Tumor in einem nicht einmal zehnminütigen endoskopischen Eingriff mit einer Schlinge abgetragen und vollständig entfernt.

Helios Kliniken Mittelweser | 17.01.2024
Auftakt der Tarifverhandlungen für niedersächsische Helios Kliniken

Am heutigen Mittwoch (17. Januar) haben die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft verdi für neun der niedersächsischen Helios Kliniken begonnen. In gemeinsamer Abstimmung fand der Termin aufgrund der bundesweiten amtlichen Unwetterwarnungen nicht in Präsenz, sondern digital statt. In einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre haben beide Tarifparteien zum Auftakt ihre unterschiedlichen Standpunkte erörtert und sich über Forderungen und ein erstes Angebot von Helios ausgetauscht. 

Helios Kliniken Mittelweser | 15.01.2024
Diversität in der Arbeitswelt

Wir sind bunt und stolz darauf: Das ist das Motto der Helios Kliniken Mittelweser in Bezug auf Diversität. Doch sind wir wirklich so offen, wie wir alle denken? In ihrem Workshop „Diversität in der Arbeitswelt“ beleuchtete Trainerin Simone Neumann das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Hierzu zählten Themen wie Alltagsrassismuss, Nähe und Distanz sowie das Zusammenspiel der Generationen. Schnell stellte sich heraus: Gut gemeint heißt längst nicht immer gut gemacht. 

Helios Kliniken Mittelweser | 08.01.2024
1.500 Euro für die Trapez freie Jugendhilfe gGmbH

Beim 5. Helios Adventslauf am 10.12.2023 waren trotz Wind und Regens 116 von 138 angemeldeten Läuferinnen und Läufern angetreten. Die Erlöse des Benefizlaufs gingen dieses Mal an die Trapez freie Jugendhilfe gGmbH. Rund 900 Euro waren an Startgeldern und aus der Spendendose zusammengekommen, den Rest haben die Helios Kliniken Mittelweser auf 1.500 Euro aufgestockt. Nun nahmen die Trapez-Mitarbeiterinnen Michaela Beisner und Svea Seidel den Spendenscheck entgegen. Das Geld kommt den schwer traumatisierten Kindern der festen Wohngruppe in Form eines Klang- und Kreativraums zugute.

 

Veranstaltungen

Ob Infoabende für werdende Eltern, Vorträge für Gesundheitsinteressierte oder Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzt:innen – einen Überblick über alle Events in den Helios Kliniken Mittelweser finden Sie hier.

MAR 05 2024
Kreißsaalführung März 2024
Sie möchten bei uns entbinden? Nutzen Sie die Kreißsaalführung, um die verschiedenen Möglichkeiten der Entbindung kennenzulernen. Außerdem zeigen wir Ihnen auch die geburtshilfliche Station.
19:00
Helios Kliniken Mittelweser, Nienburg
DEC 01 2024
Helios Adventslauf 2024

Wenn Weihnachtsmann und Engelchen sich in Laufschuhen auf den Weg durch Nienburg machen, dann ist es wieder Zeit für den Helios Adventslauf. Bereits zum fünften Mal startet der Benefizlauf der Helios Kliniken Mittelweser am Sonntag, 1 . Dezember 2024.

10:30
Helios Kliniken Mittelweser, Nienburg
Helios Kliniken Mittelweser, Nienburg
Ziegelkampstr. 39
31582 Nienburg
Kontakt
Fax: 05021 9210-7019
Helios Kliniken Mittelweser, Stolzenau
Holzhäuser Weg 28
31592 Stolzenau
Kontakt
Fax: 05761 9007-106