Suchen
Menü
Schließen

Personelle Verstärkung für ein noch breiteres Spektrum an chirurgischen Leistungen

Seit Anfang Mai freut sich das chirurgische Team der Helios Kliniken Mittelweser über zwei neue Kollegen. Neuer Departmentleiter für die Gefäßchirurgie ist Dr. Marko Todorovic, der mit der zusätzlichen Qualifikation als Facharzt für Viszeralchirurgie auch für beide Bereiche tätig sein wird. Als leitender Arzt für Wirbelsäulenchirurgie freut sich PD Dr. Markus Oszwald darauf, neben der Tätigkeit in seiner niedergelassenen Facharztpraxis nun auch wieder stationäre Patientinnen und Patienten in der Wirbelsäulentraumatologie oder bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule zu versorgen.
16. Mai 2023

Zwei neue Teammitglieder verstärken seit Anfang Mai den Bereich der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie in der Wirbelsäulenchirurgie der Helios Kliniken Mittelweser.  

Eine Doppelkompetenz auf dem Gebiet der Viszeral- und Gefäßchirurgie bietet Dr. med. univ. Marko Todorovic. Nach Beendigung seines Studiums im Jahr 2011 ging dieser direkt von Serbien nach Deutschland, wo er unter anderem in Kliniken in Walsrode, Bad Bevensen sowie – unter Prof. Dr. Hüseyin Bektaş – in Bremen-Mitte im Bereich der Viszeralchirurgie tätig war und auch dort seine Facharztweiterbildung absolviert hat. Die Gefäßchirurgie mit entsprechender Facharztprüfung ist ab 2019 in Rotenburg/Wümme dazugekommen. „An den Helios Kliniken Mittelweser freue ich mich vor allem darüber, dass ich in beiden Disziplinen tätig sein darf“, so der 38-Jährige. 

Chefarzt PD Dr. med. Kai Timrott sieht in seinem Neuzugang einen großen Gewinn: „Herr Dr. Todorovic ist ein sehr erfahrener und qualifizierter Mediziner, der unser Team optimal ergänzt.“  Der neue Departmentleiter für Gefäßchirurgie trägt zudem den Titel des ICW-zertifizierten Wundexperten.

Ein Spezialist im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie ist PD Dr. Markus Oszwald. Geboren und aufgewachsen in der Region Hannover, schloss er 2003 sein Studium an der MHH ab. Dort absolvierte er ebenfalls seine Facharztausbildung für Unfallchirurgie und Orthopädie, bevor er sich auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte. Nach seiner Tätigkeit als Oberarzt für Wirbelsäulenchirurgie im Helios Klinikum Hildesheim und später als Oberarzt für Wirbelsäulentraumatologie in Regensburg gründete er in 2014 seine eigene Facharztpraxis in Barsinghausen mit dem Schwerpunkt der funktionellen Diagnostik und Therapie. In seiner Methodik setzt der 48-Jährige auf minimalinvasive Wirbelsäulenverfahren und mikroinvasive Schmerzchirurgie. 

„Ich freue mich darauf, nun auch wieder stationäre Patientinnen und Patienten behandeln zu können – besonders in der Wirbelsäulentraumatologie und der Behandlung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule“, so Oszwald. 

„Herr Dr. Oszwald ist ein hochqualifizierter Experte auf einem Gebiet, welches sehr viele Patientinnen und Patienten betrifft. Ich freue mich, dass wir die Versorgung durch sein exzellentes Know-How sicherstellen können“, betont Dr. Michael Stalp, ärztlicher Direktor und Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie. 

„Beide neue Kollegen sind eine Bereicherung für das Team der Helios Kliniken Mittelweser und bieten ein breites Spektrum an chirurgischen Leistungen auf höchstem Niveau. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, so Klinikgeschäftsführer Christian Thiemann.
 

Foto: Foto: v. l.: Dr. Marko Todorovic, PD Dr. Markus Oszwald

Personelle Verstärkung für ein noch breiteres Spektrum an chirurgischen Leistungen