Suchen
Menü
Schließen

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden im OP sowie in der Radiologie

Am 1. September 2022 haben acht weitere Auszubildende an den Helios Kliniken Mittelweser gestartet: Drei angehende Medizinisch-Technische Radiologie-Assistentinnen und Assistenten, zwei angehende Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten sowie eine angehende Anästhesietechnische Assistentin. Nach einem Unterrichtsblock starten sie nun in die ersten praktischen Wochen in der Klinik.
17. Oktober 2022

Nachdem im August bereits unsere Auszubildenden zum Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann sowie zur Kauffrau im Gesundheitswesen und zur Medizinischen Fachangestellten gestartet haben, sind nun noch Auszubildende aus weiteren Bereichen dazugekommen. 

Im Bereich der Radiologie sind in diesem Jahr gleich drei Auszubildende am Start: Antonio Liolios, Nele Lorenz und Manuela Osei sind nun nach vier Wochen Unterricht in Hildesheim erstmals in der Klinik. Zur Ausbildung zählen auch zwei vierwöchige Blöcke Pflegepraktikum. Auszubildender Antonio befindet sich gerade im ersten hiervon. „In meinem eigentlichen Bereich, der Radiologie, war ich daher bislang noch nicht praktisch tätig, aber ich freue mich schon sehr darauf“, so Antonio. Die Ausbildung zum MTRA erfordert naturwissenschaftliches und technisches Interesse, aber auch soziale Kompetenz im Umgang mit Patienten.

Auch die drei Auszubildenden im Bereich des OPs mussten zunächst Blockunterricht absolvieren, und zwar am Standort Salzgitter. In der Anästhesiepflege ist dies eine Auszubildende, Celina Stockmann. „Ich hatte vorher ein FSJ im Bereich der Endoskopie absolviert und fand die Anästhesie von Anfang an spannend. Daher habe ich mich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden“, erläutert Celina. 

Zu den Aufgaben des Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) gehören die Mitwirkung bei der Narkosevorbereitung und -überwachung, die Betreuung von Patienten nach der Operation im Aufwachraum sowie die Teilnahme am Notfallmanagement. Neben Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit sollten zukünftige Anästhesietechnische Assistenten daher eine schnelle Auffassungsgabe, hohes Kommunikationsgeschick und großes Einfühlungsvermögen mitbringen.

Laura Kellermann und Timo Heinrich hingehen fanden den Beruf des Operationstechnischen Assistenten spannend. „Wir sind seit Anfang der Woche im OP tätig und haben schon viel kennengelernt. Es macht richtig Spaß und die Kolleginnen und Kollegen unterstützen uns“, freuen sich die beiden. 

Operationstechnische Assistenten, oder kurz OTA, arbeiten im Operationssaal. Dort sorgen sie dafür, dass die Operationen reibungslos ablaufen. Sie bereiten alle nötigen Instrumente im OP-Saal vor und assistieren den Ärzten während der Operation. Neben großem medizinischem Wissen erhalten Operationstechnische Assistenten während ihrer Ausbildung zahlreiche technische Kenntnisse rund um den OP.

Auch Klinikgeschäftsführer Christian Thiemann freut sich über den Nachwuchs. „Im Bereich der Radiologie und im OP ist die Ausbildung sehr vielseitig, aber auch anspruchsvoll – denn dies sind essentiell wichtige Bereiche, ohne die unsere Klinik nicht funktionieren würde. Ich freue mich sehr über die Verstärkung in diesen Abteilungen und bin mir sicher, dass unsere neuen Kolleginnen und Kollegen dies mit Unterstützung ihrer Teams sehr gut meistern werden.“

Foto v.l.: Timo Heinrich, Laura Kellermann, Celina Stockmann, Antonio Liolios

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden im OP sowie in der Radiologie