Suchen
Menü
Schließen

Frauenpower für die Gastroenterologie

Seit Beginn des Jahres ist Lydia Dobbert unsere neue Oberärztin im Team der Gastroenterologie und Inneren Medizin unter Chefarzt Markus Bauer. Die 35-Jährige löst damit ihren Lebensgefährten Johannes Schäfer ab, der neben seiner Funktion als Leiter der Covid-19-Station nun als Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme tätig ist. Zuvor hatte Dobbert als Fachärztin für Innere Medizin im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover gearbeitet.
08. Februar 2022

Eine Gastroenterologin mit sprichwörtlich Leib und Seele ist – trotz ihres jungen Alters - unsere neue Kollegin Lydia Dobbert „Für mich war schon kurz nach dem Studium klar, dass ich in der Gastroenterologie arbeiten möchte“, so die 35-Jährige. Seit dem 01.01.2022 ist sie als Oberärztin in der Abteilung Gastroenterologie und Inneren Medizin der Helios Kliniken Mittelweser unter der Leitung von Chefarzt Markus Bauer tätig - und liebt ihren Job. „Es ist die Mischung zwischen Handwerk und theoretischem Wissen, die mich so begeistert. Alleine schon, dass wir die Möglichkeit haben, mit einem Endoskop ins Innere des Darms oder in die Gallenwege eines Menschen zu schauen, finde ich immer wieder faszinierend“, so Dobbert. 

In der Gastroenterologie stehen zahlreiche technologisch hochinnovative Methoden zur Verfügung, um Patienten zu untersuchen und auch gleichzeitig auf schonende Weise zu behandeln. Chefarzt Markus Bauer hatte in den letzten zwei Jahren hier verstärkt in modernes Equipment investiert. 

Auch mit ihrem Team ist die junge Oberärztin sehr glücklich. „Ich wurde hier gleich sehr gut aufgenommen, alle waren sehr hilfsbereit und entgegenkommend. So macht das Arbeiten einfach Spaß.“ 

Zuvor war sie über acht Jahre im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover tätig. Hier hatte sie ihre Tätigkeit direkt nach dem Studium aufgenommen und sich zunächst als Fachärztin für Innere Medizin qualifiziert. Seit zwei Jahren absolviert sie außerdem die Weiterbildung zur Fachärztin für Gastroenterologie. 

Lydia Dobbert tritt in der Abteilung die Nachfolge ihres Lebensgefährten Johannes Schäfer an, der nun neben seiner Tätigkeit als Leiter der Covid-19-Station als Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme tätig ist. Zusammen haben beide eine fast zweijährige Tochter. „Auch hier bin ich sehr dankbar über die Flexibilität und Familienfreundlichkeit, die mir entgegengebracht wird“, freut sich Dobbert. 

Wir freuen uns über unsere neue Kollegin Lydia Dobbert und wünschen ihr weiterhin viel Spaß in der neuen Position! 
 

Frauenpower für die Gastroenterologie