Suchen
Menü
Schließen

Erste Zwillingsgeburt im Jahr 2021

Freude auf der Geburtenstation der Helios Kliniken Mittelweser: Das erste Zwillingspärchen des Jahres 2021 wurde geboren. Die kleinen Mädchen Lina und Liana Selemann aus Liebenau sind am 18.2.2021 zur Welt gekommen. Weitere Neuerung für alle Schwangeren: Die Termine zur Geburtsanmeldung sind nun online über die Webseite buchbar. Väter dürfen weiterhin vor und bei der Geburt dabei sein.
19. Februar 2021

Freude im Doppelpack – das sind die kleinen Zwillingsmädchen Lina und Liana, die am 18.2.2021 im Kreißsaal der Nienburger Helios Klinik das Licht der Welt erblickten. Lina wurde um 13:04 Uhr mit einem Gewicht von 2.794 g und die kleine Schwester Liana nur vier Minuten später mit einem Gewicht von 2.884 g geboren. Die stolzen Eltern Semiran Seleman und Djwor Ammo freuen sich gemeinsam mit Bruder Majid schon auf die erste gemeinsame Zeit im Liebenauer Zuhause.

Chefarzt Dr. Mathias Uhlig ermutigt alle werdenden Mütter, sich zur Geburt ins Nienburger Krankenhaus zu begeben. „Viele wurden durch die zehntägige Quarantäne nach Entlassung bei stationärem Aufenthalt abgeschreckt. Doch diese gilt derzeit nicht nur in unserer Klinik, sondern auch in anderen Krankenhäusern. Einen Unterschied gibt es somit nicht mehr“, erläutert Uhlig. Das bedeutet: Alle Kreis- Nienburger/innen, die sich stationär in einem Krankenhaus aufhalten – auch, wenn sich das Krankenhaus in einem anderen Landkreis befindet – gehen entsprechend der Allgemeinverfügung des Landkreises Nienburg ab dem Entlassungstag in eine zehntägige Quarantäne. „Natürlich darf trotzdem die Hebamme kommen und auch die U-Untersuchungen beim Kinderarzt dürfen wahrgenommen werden“, erläutert der Chefarzt.

Eine attraktive Möglichkeit ohne Quarantänepflicht ist die ambulante Geburt, bei der Mutter und Kind vier Stunden nach der Geburt nach Hause gehen dürfen. „Die Nachsorge wird dann von unseren Hebammen übernommen“, so Uhlig. Wichtig ist: Genau wie bei der stationären Geburt ist auch bei der ambulanten Geburt eine Voranmeldung erwünscht.

Hierzu wurde der Service noch deutlich verbessert: Über den türkisfarbenen Button „Online-Terminvergabe“ auf der Seite der Geburtshilfe der Helios Kliniken Mittelweser können die Termine zur Geburtsanmeldung nun auch online gebucht werden. Termine stehen jeden Dienstag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

„Was ganz wichtig ist: Im Gegensatz zu anderen Kliniken dürfen Väter für die gesamte Dauer der Entbindung dabei sein, also auch in der Zeit davor. Gerade in dieser aufregenden Phase benötigen die werdenden Mütter die Unterstützung ihrer Partner – und das möchten wir ihnen nicht verwehren“, betont der Chefarzt.

Sie haben Fragen zur Entbindung? Wir haben eine Hotline eingerichtet für Fragen zur Entbindung. Am Telefon stehen Chefarzt Dr. Mathias Uhlig sowie unsere Oberärztinnen den werdenden Müttern persönlich zur Verfügung, um mögliche Fragen rund um die Entbindung gerade in dieser besonderen Situation zu klären. Die Hotline unter der Telefonnummer 05021-9210-5330 ist von montags bis freitags von 08:00 bis 15:30 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeit können Schwangere sich auch an das Hebammenteam wenden, welches rund um die Uhr unter der Telefonnummer 05021-9210-3200 erreichbar ist.

 Erste Zwillingsgeburt im Jahr 2021