Suchen
Menü
Schließen

Hochqualifizierte Notaufnahme im Helios Klinikum Meiningen

Für jeden Patienten bestens gewappnet und mit Fachkräften besetzt – das ist die Notaufnahme im Helios Klinikum Meiningen. Denn nachdem 2018 in einem Bundesbeschluss festgelegt wurde, dass Pflegekräfte in Notaufnahmen künftig über die Zusatzbezeichnung „Notfallpflege“ verfügen müssen, hat die Fachabteilung im Meininger Klinikum prompt reagiert und ihre Pflegekräfte zur Weiterbildung animiert.
20. Oktober 2020

 

„Langjährige Pflegefachkräfte mit mindestens siebenjähriger Berufserfahrung in der Notaufnahme konnten im Rahmen einer Übergangsregelung ihre Fertigkeiten in der Notfallpflege mit Ablegung einer mündlichen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen und so die Zusatzbezeichnung erlangen“, erklärt Dr. Sorina Friedrich, Chefärztin der Notaufnahme im Helios Klinikum Meiningen. Sie und Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp bedankten sich jüngst anlässlich des Tags der Notfallpflege beim gesamten Team der Notaufnahme für das Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters. „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass so viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen die Chance wahrgenommen haben, sich im Rahmen dieser Übergangsregel schnell zur Notfall-Pflegekraft weiterzubilden. Sie helfen uns damit, die gesetzlichen Regelungen ein- und unsere Versorgungsqualität in der Zentralen Notaufnahme konstant hoch zu halten“, betonte Holland-Jopp in ihrem Dankeschreiben, welches sie zusammen mit einer Tasche voller Snacks für gute Laune dem Team der Notaufnahme überreichte.

Insgesamt 15 von 25 Pflegekräften in der Notaufnahme im Helios Klinikum Meiningen haben so die Ausbildung innerhalb eines Jahres erfolgreich absolviert. Die professionelle Versorgung in der Meininger Notaufnahme wird dadurch noch einmal spezialisiert. Dieses Wissen aktuell halten zudem regelmäßige Übungen von standardisierten Handlungsabläufen und Reanimationstrainings, die das Klinikum seinen Mitarbeitern durchgängig anbietet. So sind die Pflegekräfte für die anspruchsvolle Arbeit in der Notaufnahme gut aufgestellt. Das hat auch weitere Pflegekräfte dazu inspiriert, sich für die Zusatzqualifikation am Helios Klinikum Meiningen anzumelden, welche sie 2021 starten, um künftig ebenfalls spezialisiert, Notfallpatienten zu versorgen.

Bildunterschrift: Das Pflegekräfte-Team der Notaufnahme um Chefärztin Dr. Sorina Friedrich (Mitte) ist gut aufgestellt und mit der Zusatzbezeichnung `Notfallpflege` fachlich versiert. Foto: Helios Klinikum Meiningen

Hochqualifizierte Notaufnahme im Helios Klinikum Meiningen