Suchen
Menü
Schließen

Neuer Geschäftsführer in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Ab dem 1. April 2024 ist Paul Beilke (35) neuer Klinikgeschäftsführer an den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz. Er tritt damit die Nachfolge von Mario Schulter an, der Helios auf eigenen Wunsch in eine andere Trägerschaft verlässt.

19. Januar 2024

„Ich freue mich, dass wir mit Paul Beilke einen Klinikmanager gewinnen konnten, der mit seinen bisherigen exzellenten Erfahrungen im Gesundheitswesen umfangreiche Kenntnisse mitbringt und mit der Kliniklandschaft in Mitteldeutschland, insbesondere in Sachsen-Anhalt, bestens vertraut ist“, sagt Regionalgeschäftsführer Prof. Sebastian Heumüller.

 

Klinikmanager in Haldensleben und Sondershausen

Paul Beilke (35) war in den vergangenen drei Jahren als Krankenhausdirektor am AMEOS Klinikum Haldensleben mit insgesamt neun somatischen und vier psychiatrischen Fachkliniken sowie einer Einrichtung für Pflege und Eingliederung tätig. Das Klinikum verfügt über 635 Betten. Bereits seit dem Jahr 2015 war er bei Ameos beschäftigt, zunächst als Trainee und Assistent an den Standorten Aschersleben und Staßfurt und ab 2016 als stellvertretender Krankenhausdirektor in Haldensleben. Von 2019 bis 2021 war er Geschäftsführer der KMG Kliniken am Standort Sondershausen.

Geboren in Ueckermünde legte der dreifache Familienvater bereits mit seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Greifswald mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement und -ökonomie den Grundstein für seine Karriere in der Gesundheitsbranche.

 

Helios Klinikum Berlin-Buch

2. Klinikgeschäftsführer

„Ich gratuliere Herrn Beilke herzlich zu seiner neuen Aufgabe und bin mir sicher, dass er seine versierten Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen erfolgreich einsetzen wird, um die gute Entwicklung der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH und den eingeschlagenen Weg an den drei Standorten weiterzuführen. Dafür wünsche ich ihm gutes Gelingen und viel Schaffenskraft“.

Wichtigster Gesundheitsdienstleiter im Landkreis

„Die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz sind der wichtigste Gesundheitsdienstleister im Landkreis und ich bin sehr dankbar dafür mich hier beweisen zu können“, sagt Paul Beilke. „Die Standorte Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben und Hettstedt sind als Gesundheitsverbund strukturiert und halten unterschiedliche medizinische Schwerpunkte vor. Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet das, dass wir auch weiterhin eine hochmoderne und nachhaltige Gesundheitsversorgung aller Bereiche vorhalten. Ich freue mich sehr auf die konstruktive, interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. Dabei ist mir auch die Kooperation mit dem Landkreis ausgesprochen wichtig.“

Auch André Schröder, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, äußert sich über die Nachbesetzung: „Ich begrüße die schnelle Entscheidung über die Nachbesetzung und sehe darin auch ein wichtiges Zukunftssignal für unsere Klinikstandorte.“

 

Danke, Mario Schulter

Mario Schulter verlässt Helios auf eigenen Wunsch und wird für einen anderen Klinikbetreiber tätig sein. Mario Schulter war seit 2009 bei Helios und zunächst als Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Lutherstadt Eisleben tätig. Im Jahr 2012 folgte zudem die Übernahme der Klinikgeschäftsführung in Hettstedt und in 2019 zudem in Sangerhausen. Seither lag die Klinikgeschäftsführung der drei Helios Kliniken in Mansfeld-Südharz in seiner Hand. „Ich möchte mich bei Mario Schulter an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. Er ist in all den vielen Jahren mit großem persönlichen Engagement als Klinikgeschäftsführer bei Helios tätig gewesen. Unter seiner Leitung wurde zuletzt das Projekt zur Umstrukturierung der Standorte hin zu einem Cluster auf den Weg gebracht und zeigt bereits erste wichtige Erfolge. Für die Zukunft wünsche ich ihm viel Erfolg und Schaffenskraft sowie beruflich und privat alles Gute“, so Prof. Sebastian Heumüller.