Suchen
Menü
Schließen

Die beliebtesten Babynamen des Jahres 2023: Eine Reise durch die Zeit in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Wo Tradition auf Moderne trifft: Babynamen am Klinikstandort Sangerhausen erzählen Geschichten von Gestern und Heute.

19. Januar 2024
Helios Klinik Sangerhausen, Geburtshilfe

Das Jahr 2023 brachte nicht nur neue Hoffnungen und Veränderungen, sondern auch eine frische Welle von beliebten Babynamen in die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz. Die aktuellen Statistiken von Standesämtern in der Region zeigen, dass Eltern bei der Namensgebung für ihre Neuankömmlinge eine Vorliebe für zeitlose Klassiker und moderne, klangvolle Namen haben.

Die Frage "Welchen Namen gebe ich meinem Kind?" ist keine leichte Entscheidung und bereitet so manchen Eltern Kopfzerbrechen. Unter den Jungen führt der Name Oscar/Oskar mit acht Nennungen die Rangliste an, gefolgt von Finn mit fünf und den Namen Bruno, Felix und Fiete, die jeweils vier Mal vergeben wurden. 

Helios Klinik Sangerhausen

Funktionsoberarzt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Die Namenswahl ist oft von Emotionen, Traditionen und persönlichen Vorlieben geprägt.

Auf der Mädchenseite dominiert der zeitlose Name Ida, der neun Mal ausgewählt wurde. Dahinter folgen Lina mit sechs, Emily mit fünf sowie Charlotte und Malia mit jeweils vier Nennungen. 

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie sich die Vorlieben im Laufe der Jahre am Klinikstandort Sangerhausen verändert haben. Vor 20 Jahren, im Jahr 2003, waren Namen wie Niclas/Niklas, Emely/Emily/Emilie, Lucas/Lukas, Sophie, Jonas, Marie, Leon, Jasmin/Yasmin, Tom und Lea/Leah besonders beliebt.

Die Namenswahl, ist und bleibt eine sehr persönliche Entscheidung der Eltern, die durch kulturelle Einflüsse, Mode und individuelle Vorlieben geprägt ist. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, welche Namen das Rennen machen und somit die bunte Vielfalt des Lebens repräsentieren", betont Dr. med. Olaf Parchmann abschließend.