Suchen
Menü
Schließen

Die Zukunft der Medizin: 11. Medizinertag in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Sie sind Helden in Filmen und Serien, Vorbild für viele Menschen und retten täglich Leben: Ärztinnen und Ärzte. Doch wie werde ich Ärztin bzw. Arzt? Welche Fachrichtungen sind möglich? Und welche weiteren Berufe gibt es in einem Krankenhaus? All diese Fragen werden zum Medizinertag beantwortet! 

26. Januar 2024
Chirurgische Schnitt- und Nähübungen mit Oberärztin Dr. med. Julia Kothe

Der Medizinertag hat am Klinikstandort Eisleben bereits Tradition. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit informiert das Klinikpersonal jährlich Schülerinnen und Schüler über die zahlreichen Berufe in der Medizin. Am Freitag, dem 26. Januar 2024 fand zwischen 14.00 und 16.00 Uhr der 11. Medizinertag der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz statt. 

„Die Agentur für Arbeit ist Bindeglied und Vernetzer zwischen Klinik und potenziellen Medizinstudierenden“, sagt Silvia Klausing, Beraterin für Akademische Berufe. 25 interessierte Schülerinnen und Schüler fanden sich im Konferenzraum am Klinikstandort Eisleben zum Informationstag zusammen. Nach zwei Vorträgen zum Ärztlichem Dienst und zur Pflege ging es in die unterschiedlichen Abteilungen.

Dr. med. Julia Kothe, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie, berät die Schülerinnen und Schüler zu Einstiegsmöglichkeiten. „Doch eines muss Ihnen bei dem Berufswunsch ‚Arzt‘ klar sein – dieser Beruf braucht Leidenschaft und vollen Einsatz“, appelliert die Medizinerin. Und neben den Informationen, die sie zum Werdegang gab, stellte sie klar: „Ohne unser nach Deutschland zugewandertes Fachpersonal wäre die Versorgung, wie wir sie momentan bieten können, nicht mehr möglich!“

Das „Skalpell des Chirurgen“ – mit einem Elektrokauter fühlen sich die Schülerinnen und Schüler wie echte Chirurgen

Helios Klinik Lutherstadt Eisleben

Oberärztin

Doch eines muss Ihnen bei dem Berufswunsch ‚Arzt‘ klar sein – dieser Beruf braucht Leidenschaft und vollen Einsatz!

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zwischen folgenden Fachabteilungen und Bereichen entscheiden: Chirurgie, Kardiologie, Innere Medizin, Notfallaufnahme, Pflege, Labor und Medizintechnik. Hannah Soraya Biedermann, Schülerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen, entschied sich für die Notfallaufnahme: „Aufgrund meines nahen familiären Umfeldes kam ich oft mit dem Krankenhaus in Berührung – so wurde mein Interesse an der Medizin geweckt“. Julie Wolligand, ebenfalls Schülerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen, freut sich über den Medizinertag und schnupperte in den Bereich Chirurgie: „Schon von Kindesbeinen an interessierte ich mich für Medizin und sah Ärztinnen und Ärzte immer als Vorbilder!“.