Suchen
Menü
Schließen

Zum Kindertag: Mutter-Kind-Zentrum bedankt sich mit Familien-Veranstaltung

Der 1. Juni ist weit verbreitet als Kindertag bekannt. Diesen Tag nimmt sich das Team des Mutter-Kind-Zentrums in der Helios Klinik Sangerhausen zum Anlass, Danke zu sagen: mit einer Familien-Veranstaltung im Glashaus des Europa-Rosariums.
02. Juni 2023

Seit 1950 gilt der 1. Juni in der ehemaligen DDR und weiteren sozialistischen Ländern als Internationaler Kindertag. Nach wie vor wird sich dieser Tag vorrangig im Osten der Bundesrepublik zum Anlass genommen, die Kleinsten unter uns zu feiern.

Zum Kindertag: Mutter-Kind-Zentrum bedankt sich mit Familien-Veranstaltung

Kinderschminken, Kettcar-Rennen, Eierlauf – diese Aktivitäten gehören eigentlich nicht zum Tagesgeschäft eines Krankenhauses. Zum Kindertag am 1. Juni macht das Team des Mutter-Kind-Zentrums jedoch eine Ausnahme: Alle Kinder, die 2022 in der Helios Klinik Sangerhausen geboren wurden, sind samt Familie zur Dankeschön-Veranstaltung im Rosarium eingeladen worden! Der Eintritt sowie Kaffee, Kakao und Kuchen waren für die Familien kostenlos.

Dr. med. Volker Thäle, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, freut sich ganz besonders über das Event:

Das erste Mal seit 2019 konnten die Familien wieder zur Veranstaltung eingeladen werden. Neben Spiel und Spaß für Kinder hat auch Sandra Gängel, Koordinatorin des Lokalen Netzwerkes Kinderschutz/Frühe Hilfen, Eltern und Angehörige zu Themen der Familienhilfe informiert.

Neu in diesem Jahr: Auch das Team der Kinderheilkunde und Jugendmedizin war fleißig mit dabei. „Ich finde es toll, dass wir zum heutigen Dankeschön-Tag als Einheit auftreten können – als Team des Mutter-Kind-Zentrums in der Helios Klinik Sangerhausen“, erzählt Dr. med. Alexandra Voigt, Chefärztin der Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Ein weiteres Highlight für die Kinder war die Teddybär-Klinik: Bereits im letzten Jahr besuchten Kerstin Ehlig, Oberärztin der Kinderheilkunde und Jugendmedizin, und ihr Team die Kindergärten im Landkreis Mansfeld-Südharz, um Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. Gemeinsam mit den Kindern und den eigens mitgebrachten Kuscheltieren finden die Mediziner:innen je nach Verletzung heraus, was dem kleinen Patienten fehlt. Nach der Diagnose wird gemeinsam die notwendige Behandlung festgelegt – egal ob Röntgen, Ultraschall, Gips, Verbände oder Medikamente.

Im Vorfeld der Veranstaltung konnten alle Familien an einem Quiz zum Thema Geburtshilfe teilnehmen. Wer alle zehn Fragen richtig beantworten konnte, hatte die Chance auf einen Gutschein für das Spielwarengeschäft „Hess“ in der Sangerhäuser Innenstadt. Drei Familien wurden am Ende der Veranstaltung ausgelost und konnten sich über ihren Gewinn freuen.