Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinik verabschiedet Chefarzt Dr. Albrecht Pfeiff in den Ruhestand

Der Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin blickt auf 33 Dienstjahre in der Klinik zurück. Sein Nachfolger Dr. Martin Knüppel übernimmt ab 1. April 2023 als neuer Chefarzt die Leitung des Fachbereichs der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.
30. März 2023

Nach 33 Jahren Tätigkeit in der Helios Klinik Lengerich wurde Dr. Albrecht Pfeiff nun als Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin von der Geschäftsleitung sowie seinen Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „Wir blicken sehr wertschätzend auf seine Arbeit zurück, bedanken uns herzlich für die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen ihm alles erdenklich Gute“, erklärt Dr. Stefan Garmann, Ärztlicher Direktor der Klinik. Unzählige Patientinnen und Patienten hat Dr. Albrecht Pfeiff, seit seinem Amtsantritt im Oktober 1989 in ihrer Narkose begleitet, auf der Intensivstation behandelt oder als Notarzt versorgt. In dieser langen Zeit konnte er neben seiner ärztlichen Tätigkeit die Abteilung zu ihrer heutigen Bedeutung weiterentwickeln. Als einer der wenigen hörbehinderten Ärzte in Deutschland dankt Herr Dr. Pfeiff daher auch ganz besonders seinem Team aus Anästhesiepfleger:innen und ärztlichen Kolleg:innen sowie seinen Schriftsprachdolmetscherinnen für ihre sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Darüber hinaus war ihm die Weiterentwicklung der modernen Hörgerätelektronik stets eine große Hilfe. Die Leitung der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie übernimmt als Nachfolger ab dem 1. April Dr. Martin Knüppel. Er ist bereits seit Oktober 2022 als leitender Oberarzt in der Helios Klinik tätig. „Herr Dr. Knüppel hat sich mit seiner hohen medizinischen Expertise und seiner Sozialkompetenz gegenüber Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten sehr gut in unserem Haus eingelebt. Er konnte das Haus in den letzten Monaten hinreichend kennenlernen und wird die Abteilung nahtlos fortführen“, so sein Vorgänger Dr. Pfeiff. Der gebürtige Hannoveraner hat sein Medizinstudium in Hannover abgeschlossen und war zuletzt als Oberarzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Marienhospital Osnabrück tätig. Er verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen im Bereich der Intensiv- und Notfallmedizin und nimmt am Notarztdienst des Kreises Steinfurt teil. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Besonderen Wert lege ich auf eine hervorragende medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sowie auf den engen und kollegialen Austausch mit den anderen Fachabteilungen und verschiedenen Berufsgruppen in unserem Haus“ betont der 44- jährige, der mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Lengerich lebt.