Suchen
Menü
Schließen

Generationenwechsel in der Ärztlichen Direktion

Es ist ein Übergang nach langer Amtszeit: 14 Jahre lang war Dr. Matthias Wankmüller Ärztlicher Direktor an der Helios Klinik Lengerich. Diese Aufgabe wird er zum 1. Januar 2022 an Dr. Stefan Garmann, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie übergeben.
22. Dezember 2021

Nach 36 Jahren im Dienste der Medizin und der Menschen wird Dr. Matthias Wankmüller langsam seinen Ruhestand vorbreiten und etwas kürzertreten. Er bleibt vorerst Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Lengericher Klinik bis ein Nachfolger gefunden wurde. Im Rahmen der Übergabe seiner Aufgaben wird die Position des Ärztlichen Direktors bereits zum Jahreswechsel neu besetzt.Dr. Wankmüller hatte einen maßgeblichen Anteil am Aufbau der Klinik nach der Übernahme durch Helios. „Die Aufgaben des Ärztlichen Direktors für die Helios Klinik Lengerich habe ich sehr gern wahrgenommen. Für die gute Zusammenarbeit danke ich allen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich.“, sagt der erfahrene Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurg.

In all den Jahren und Herausforderungen hat Dr. Wankmüller die Klinik stets souverän und mit Weitblick ärztlich geführt. Er bleibt ein prägendes Gesicht für die Klinik und hat sehr viel zum Erfolg der Klinik, und zur Weiterentwicklung der Patientenversorgung in der Region beigetragen.“, sagt Klinikgeschäftsführer Frank Mönter. Als letzte große Herausforderung sieht Wankmüller selbst die Coronapandemie. Seit März 2020 leitete er ohne Unterbrechung den Krisenstab in der Lengericher Klinik. Ständig galt es, Prozesse und Konzepte im Krankenhaus den neuen pandemischen Lagen und Erkenntnissen anzupassen.

Orthopäde mit hohem Renommee

„Für den nun anstehenden Generationenwechsel können wir erfreulicherweise einen neuen Ärztlichen Direktor präsentieren, der regional und überregional ein ebenso hohes fachliches und persönliches Ansehen wie sein Vorgänger genießt“, so Mönter. Dr. Stefan Garmann ist seit 2012 Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums in Lengerich. Der erfahrene Orthopäde hat ein hohes Ansehen insbesondere in der Behandlung von künstlichen Gelenkersätzen und arthroskopischer Gelenkchirurgie. Zudem ist er auf dem Gebiet der Knorpeltherapie spezialisiert.

Seine Ziele als Ärztlicher Direktor beschreibt Garmann so: „Zunächst geht es mir vor allem darum, die Klinik sicher durch die Pandemie zu bringen. Im Vordergrund steht für mich die medizinische Qualität, die Zufriedenheit unserer Patienten und die fachliche Weiterentwicklung der Klinik“, so der neue Ärztliche Direktor.