Nach 33 Jahren am Helios St. Josefshospital Uerdingen, davon vier Jahre als Ärztlicher Direktor, übergab Martin Wazinski sein Amt an Priv.-Doz. Dr. Dr. Sven Holger Baum. „Ich lege meine Aufgabe in bewährte Hände“, betont Wazinski. „Mein Nachfolger ist mit genauso viel Leidenschaft für unseren Standort im Einsatz und wird die Herausforderungen mit großer Kompetenz meistern.“
Ein Blick zurück: Die Karriere von Martin Wazinski
Wazinski begann 1992 als Oberarzt der Anästhesie und Intensivmedizin in Uerdingen, nachdem er seine Assistenzarztausbildung am Lukaskrankenhaus Neuss absolviert hatte. 2008 übernahm er die Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, die er bereits von 1994 bis 1996 kommissarisch führte. Mit dem Trägerwechsel im Jahr 2021 wurde er zusätzlich zum Ärztlichen Direktor ernannt. Weit über den Niederrhein hinaus ist Wazinski nicht nur als Anästhesist, sondern vor allem als renommierter Sportmediziner bekannt. Seit den 1990er Jahren vertrauen sowohl Breitensportler als auch Olympioniken und Spitzenathleten auf seine Expertise. Mit 66 Jahren schlägt er nun ein neues Kapitel auf, bleibt dem Krankenhaus aber als Berater erhalten. „Wir sind sehr froh, dass er uns auch im (Un-)Ruhestand mit seiner enormen Erfahrung weiterhin unterstützt“, unterstreicht Meike Hagemann, Geschäftsführerin des Helios Klinikum Krefeld und kaufmännische Standortleiterin in Uerdingen. „Davon profitiert nicht nur der ärztliche Nachwuchs, sondern auch zahlreiche Sportler:innen. Für sein Herzblut in den letzten Jahrzehnten können wir uns gar nicht genug bedanken.“
Neuer Ärztlicher Direktor mit starken Wurzeln am Niederrhein
Mit Priv.-Doz. Dr. Dr. Sven Holger Baum übernimmt ein erfahrener Mediziner und echter Niederrheiner die medizinische Leitung des Hauses. Der Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist in der Region bestens vernetzt und bringt umfassende Expertise mit. Mit diesem Führungswechsel setzt das Helios St. Josefshospital Uerdingen auf Kontinuität und Weiterentwicklung – im Sinne der Patient:innen und Mitarbeitenden.