Suchen
Menü
Schließen

Wechsel in der ärztlichen Direktion der Helios Klinik Köthen


In der medizinischen Leitung der Helios Klinik Köthen übergibt. Herr Prof. Dr. med. Peter Trommler seine Funktion als Ärztlicher Direktor. Zum 1. Februar 2026 übernimmt Frau Prof. Dr. med. Brigitte Kipfmüller die Ärztlichen Direktion in der Helios Klinik Köthen.
29.01.2026 Lesedauer: - Min. Aktualisiert am 29.01.26
Neue Ärztliche Direktion
 
Herr Prof. Dr. med. Trommler hat die Helios Klinik Köthen über viele Jahre hinweg in außergewöhnlicher Weise geprägt. Sein Wirken steht für medizinische Exzellenz, Kontinuität und strategische Weitsicht. Seit 2004 hat er als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin und später als Ärztlicher Direktor die fachliche und strukturelle Entwicklung der Klinik entscheidend mitgestaltet und nachhaltig vorangebracht.

Sein Engagement reichte dabei weit über den klinischen Alltag hinaus. Seit 2008 ist Prof. Dr. med. Trommler als Lehrbeauftragter an der Hochschule Anhalt in den Bachelor- und Masterstudiengängen tätig. Mit seiner Kombination aus klinischer Erfahrung, wissenschaftlichem Anspruch und menschlicher Haltung setzte er Maßstäbe und positionierte die Klinik Köthen über viele Jahre hinweg als stabilen, leistungsfähigen und verlässlichen Gesundheitsversorger in der Region.

Helios Klinik Köthen

Für diese außerordentlich wertvolle Arbeit, seine langjährige Loyalität zum Standort und seinen unermüdlichen Einsatz sprechen wir Herrn Prof. Dr. med. Trommler unseren ausdrücklichen Dank und große Anerkennung aus.

 
 
Neue medizinische Leitung in der Helios Klinik Köthen
Die Leitung der ärztlichen Direktion übernimmt Frau Prof. Dr. med. Brigitte Kipfmüller. Seit 14 Jahren leitet sie als Chefärztin den Fachbereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus Köthen und hat den Standort ebenfalls über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgestaltet. Durch ihre hohe fachliche Kompetenz, ihre ausgeprägte Führungsstärke und ihr klares Bekenntnis zur interdisziplinären Zusammenarbeit hat sie entscheidend zur positiven Entwicklung der Klinik beigetragen. Von 1998 bis 2021 war Frau Dr. med. Kipfmüller zudem als Professorin im Bereich angewandte Medizintechnik an der Fachhochschule Gelsenkirchen tätig und hält seitdem eine Honorarprofessur inne.

Prof. Dr. med. Kipfmüller zu ihrer neuen Position:

Helios Klinik Köthen

Chefärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ich freue mich sehr darauf, die ärztliche Direktion der Helios Klinik Köthen zu übernehmen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen den Standort weiterzuentwickeln. Eine hochwertige, sichere und patientenorientierte medizinische Versorgung entsteht aus enger interdisziplinärer Zusammenarbeit und einem vertrauensvollen Miteinander mit unseren niedergelassenen Partnern. Gleichzeitig ist es mir ein zentrales Anliegen, junge Ärztinnen und Ärzte in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven an unserem Haus zu eröffnen.

 
Mit der Übernahme der ärztlichen Direktion wird Frau Prof. Dr. med. Kipfmüller die Zukunft der Helios Klinik Köthen verantwortungsvoll, konstruktiv und mit Blick auf eine nachhaltige Weiterentwicklung gestalten.

„Die lückenlose Übergabe der ärztlichen Direktion ist ein bewusstes und starkes Signal für den Standort. Sie unterstreicht die Stabilität der Helios Klinik Köthen und zeigt, dass die Klinik auch in den kommenden Jahren verlässlich, leistungsfähig und zukunftssicher aufgestellt ist. Die Helios Klinik Köthen bleibt damit ein zentraler, relevanter und zukunftsorientierter Gesundheitsversorger für die Region“, konstatiert Tobias Spotka.

Herr Prof. Dr. med. Trommler wird der Helios Klinik Köthen bis zu seinem Ausscheiden weiterhin als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin erhalten bleiben und bringt damit auch in der Übergangsphase seine große Erfahrung und Expertise ein.