Patientenfürsprecherin - Ihre vertrauensvolle Vermittlerin
Braucht es einen unabhängigen Vermittler zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal, steht Ihnen unsere ehrenamtliche Patientenfürsprecherin Gabriele Nauke zur Seite.
Für alle Fälle
Die bestmögliche ärztliche Versorgung und pflegerische Betreuung ist das Ziel der Helios KlinikKöthen. In einem solchen Zusammenspiel der unterschiedlichen Berufsgruppen bleibt es jedoch manchmal nicht aus, dass während eines stationären Aufenthaltes Sorgen, Probleme und Nöte oder auch Fragen auftreten können, die Sie als Patient:innen oder auch als Angehörige nicht mit den Ärzten oder dem Pflegeteam besprechen wollen. Hier ist es die Aufgabe eines Patientenfürsprechers, als unabhängige Vertrauensperson, dies zu übernehmen.
Die Patientenfürsprecherin übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen Patient:innen oder auch deren Angehörigen sowie dem Klinikpersonal. Sie trägt somit zur Lösung und Entschärfung von Konflikten bei. Die Funktion der Patientenfürsprecherin basiert auf Vertrauen und Verschwiegenheit. Das bedeutet, dass sie erst mit schriftlichen Einverständnis der Patient:innen oder Angehörigen als Vermittler aktiv wird. Grundvoraussetzung für dieses Vertrauensverhältnis ist, dass die Patientenfürsprecherin eine unabhängige Person ist, die Probleme, Sorgen und Fragen offen und direkt mit der Geschäftsführung erörtert.