Hildesheim, 20. August 2024 – Ein Fitness Parcours direkt vor einem Krankenhaus? Klingt außergewöhnlich, und das ist es auch. Das Helios Klinikum Hildesheim hat jetzt im Rahmen seines nachhaltigen Grünflächenkonzeptes Fitnessgeräte auf dem Klinikgelände aufgestellt. Mitarbeiter:innen können die Geräte nach Belieben nutzen, ebenso wie Besucher:innen. Die Sportgeräte werden aber auch in die Therapie der Schmerzklinik und der Physiotherapie integriert. Möglich wurde diese Anschaffung zum einen durch das Preisgeld für den Helios Green Award, den die Klinik im letzten Jahr konzern-intern gewann. Vor allem aber durch die Unterstützung des „Freundeskreis der Klinikum Hildesheim GmbH e.V.“ Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera und Vereinsvorsitzender Sebastian Adamski haben den Parcours jetzt mit viel Applaus eröffnet.
„Gesundheit und Sport sind untrennbar miteinander verbunden“, betonte Kucera bei seiner Eröffnungsrede zur offiziellen Einweihung des Fitness Parcours. „Wir unterstützen den Sport in der Region auf vielfältige Weise. Genauso wollen wir unsere Mitarbeitenden aber auch dabei unterstützen, Sport zu treiben und gesund zu bleiben. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir jetzt diese Möglichkeit direkt vor der Kliniktür haben.“ Ganzkörpertrainer, Spaziergänger, Sitzruderer, Beinpresse, Brustpresse, Hüfttrainer und Pendler. So heißen die Geräte, die nun fleißig genutzt werden sollen und auch direkt von Patient:innen der Schmerzklinik eingeweiht wurden. Der Geschäftsführer dankte dem Freundeskreis des Klinikums für seine großzügige Spende. Mit 12.500 € übernahm der Förderverein den Großteil der Kosten für die Errichtung des Parcours. „Das ist eine tolle Geschichte für die Menschen hier vor Ort. Dieses Projekt haben wir sehr gerne unterstützt“, betonte der Vorsitzende Sebastian Adamski, bevor er das Eröffnungsband durchschnitt.
Die anwesenden rund 60 Gäste würdigten dies mit großem Applaus und schauten sich die Geräte dann näher an. Der Parcours ist Bestandteil des nachhaltigen Grünflächenkonzeptes der Klinik in dessen Rahmen schon viel für die Erhaltung und Erweiterungen der Lebensräume für Insekten und Pflanzen auf dem Klinikgelände getan wurde. So wurden bereits im letzten Jahr Sandarium und Insektenhotel gebaut, nektarreiche Rundbeete und Lavendelstreifen angelegt sowie Obstbäume und Sträucher gepflanzt. Direkt neben dem Fitnessparcours stehen auch gleich Sonnenliegen bereit, auf denen man sich nach der sportlichen Aktivität ausruhen kann. In Zukunft sollen auch durch mehr Bänke und Bäume weitere Erholungsräume für Menschen auf dem Gelände geschaffen werden.
Wer den Freundeskreis unterstützen möchte, kann dies durch eine Mitgliedschaft (ab 26 € pro Jahr) oder durch gezielte Spenden tun. Weitere Informationen finden Sie hier.
BU1: Die Fläche ist eröffnet (v.l.): Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera und Freundeskreis-Vorsitzender Sebastian Adamski.
BU2: Die vielen Besucher:innen haben die Geräte gleich unter fachkundiger Anleitung ausprobiert.