„Jeder Mitarbeiter kann bei freier Markenwahl zwei Räder leasen. Damit kann auch ein weiteres Familienmitglied von dem Leasing-Angebot profitieren. Die Räder können komplett privat genutzt werden“, erklärt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Finanziert werden die Räder durch Bruttogehaltsumwandlung – über die Leasingdauer erhält der Mitarbeiter einen Teil seines Gehaltes als Sachbezug in Form der Räder. Die Helios Klinik Herzberg/Osterode übernimmt dabei die Kosten für die Versicherung gegen Diebstahl, Materialfehler und Unfallschäden. Auch Zubehör kann mitgeleast werden.
Partner für das Projekt ist die Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG aus Uslar. Diese hat Kooperationen mit verschiedenen Fachhändlern in der Umgebung, so dass sich die Mitarbeiter ihr Fahrrad vor Ort aussuchen können. Lukas Militowski, Gesamtleitung OP- und Anästhesiepflege, sagt: „Ich habe nicht lange gezögert, das neue Angebot der Klinik für Mitarbeiter anzunehmen, da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein E-Bike zuzulegen. Das Pedelec nutze ich für ausgedehnte Touren in meiner Freizeit sowie für den Weg zur Arbeit. Die Abwickelung mit dem Fachhändler war unkompliziert.“
„Fahrräder und E-Bikes sind ein Benefit für unsere Mitarbeiter, der uns von anderen Unternehmen abhebt. Neben der Motivation für bestehende Mitarbeiter ist das Angebot auch ein zusätzlicher Anreiz im Recruiting-Prozess von neuen Mitarbeitern. Zudem haben die Räder einen gesundheitlichen und umweltschonenden Aspekt. Damit ist es aus vielerlei Hinsicht eine sehr gute Kombination“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. „Das Angebot ist gut angelaufen. Fast 100 Fahrräder und E-Bikes wurden seit dem letzten Jahr von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleast. Jetzt müssen wir unsere Fahrradstellplätze erweitern und nachrüsten.“