Andrea Lehmann übernimmt die Standortleitung des Helios Klinikums Gotha. Sie folgt damit auf Sandra Müller, die sich auf eigenen Wunsch neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb von Helios widmen wird. Andrea Lehmann war bislang Standortleiterin der Helios Klinik Bleicherode und bringt umfassende Leitungserfahrung sowie tiefgehende Kenntnisse im Krankenhausbetrieb mit. In den vergangenen Jahren hat sie den Standort Bleicherode engagiert geführt und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Hauses gesetzt.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Gotha und auf die Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort“, sagt Andrea Lehmann. „Die Möglichkeit, meine Erfahrungen künftig in einem größeren Haus einzubringen, bedeutet für mich einen wichtigen nächsten Schritt.“ Übergangsweise wird Andrea Lehmann zusätzlich die Leitung der Helios Klinik Bleicherode weiterführen, bis auch hier eine passende Nachfolgeregelung getroffen ist.
Das Helios Klinikum Gotha ist ein Klinikum der Schwerpunktversorgung mit einer engen regionalen Vernetzung. „Mit Andrea Lehmann gewinnen wir für Gotha eine erfahrene und geschätzte Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen, die sowohl das medizinische als auch das menschliche Miteinander in den Mittelpunkt stellt“, sagt Florian Lendholt, Geschäftsführer der Helios Kliniken Thüringen Mitte. Der Wechsel unterstreicht den Zusammenhalt innerhalb der Helios Kliniken Thüringen Mitte und ermöglicht eine noch engere, standortübergreifende Zusammenarbeit in der Übergangsphase.
„Wir danken Sandra Müller für ihre langjährige und engagierte Arbeit am Helios Klinikum Gotha und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“
Gemeinsam mit dem DaVinci Xi® : Präzision, Sicherheit und modernste Technik für eine schonendere Behandlung und schnellere Genesung.
Die minimal-invasive operative Chirurgie in Gotha genießt regional und überregional eine hohe Reputation.
Wir haben unser Zertifikat endlich erhalten und sind so stolz:
Die Medizinische Klinik II – Kardiologie am Helios Klinikum Gotha wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bereits im Februar 2025 offiziell als Ausbildungsstätte für die Zusatzqualifikation „Interventionelle Kardiologie“ anerkannt. Damit gehört das Klinikum zu den spezialisierten Einrichtungen in Deutschland, die eine strukturierte und qualitätsgesicherte Weiterbildung auf diesem komplexen Fachgebiet ermöglichen.
Die Helios Klinik Blankenhain hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die 100. Operation mit dem Mako SmartRobotics™-System wurde erfolgreich durchgeführt.
Helios Kliniken bündeln Expertise, um medizinische Versorgung in Thüringen nachhaltig zu verbessern - Assoziierte Partnerschaft mit der Viszeralchirurgie Gotha.
Ab Januar 2025 starten die Helios Kliniken Thüringen Mitte mit dem neuen, standortübergreifenden Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – eine Kooperation der Helios Kliniken in Erfurt und Gotha. Ziel ist es, Patientinnen in allen Bereichen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe noch umfassender und individueller zu betreuen. Zudem startete zum 1. Januar 2025 der neue Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dipl.-Med. Thoralf Amse, im Helios Klinikum Gotha und stellt gemeinsam mit dem Erfurter Chefarzt das Zentrum neu auf.
Gebündeltes Fachwissen im Muskuloskelettalen Zentrum an den Standorten der Helios Kliniken Blankenhain, Gotha und Erfurt
Eine Radtour für das Leben! Vom 30. Juni bis 6. Juli 2024 nimmt die “Radtour pro Organspende” wieder Fahrt auf. Rund 35 Teilnehmer machen sich auf und absolvieren sieben Etappen, um ein Zeichen für Organspende zu setzen.
Während der rund 550 Kilometer besuchen sie unter anderem am 6. Juli 2024 das Helios Klinikum Gotha und anschließend das Helios Klinikum Erfurt. Das Besondere: Nahezu alle Teilnehmer vereint dasselbe Schicksal. Sie haben dank einer Herz-, Leber-, Lungen- oder Nierentransplantation ein zweites Leben geschenkt bekommen. „Wir freuen uns, die Radler in unseren Helios Kliniken begrüßen zu können und damit auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen“, sagt Florian Lendholt, Klinikgeschäftsführer der beiden Häuser.