Suchen
Menü
Schließen

Seit dem 1. Januar 2024 ist Andreas Gräfenstein Chefarzt im Kollegialsystem im Helios Klinikum Gotha für den Fachbereich der Unfallchirurgie

Gemeinsam im Kollegialsystem werden Andreas Gräfenstein und Prof. Dr. med. Thomas Mückley, der zudem als Chefarzt Orthopädie am Helios Klinikum Gotha und Direktor des Muskuloskelettalen Zentrums der Helios Kliniken Thüringen Mitte fungiert, den Bereich Unfallchirurgie weiter ausbauen sowie die Effizienz und Exzellenz der Fachabteilung weiter stärken, um eine bestmögliche Versorgung für Patient: innen in Thüringen sicherzustellen.

 

01. Januar 2024
HEL-gth-neuerchefarztgraefenstein

Andreas Gräfenstein ist ein erfahrener Chirurg mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn, denn er bringt eine umfangreiche Expertise in Unfallchirurgie, Allgemeiner Chirurgie, Orthopädie und spezieller Unfallchirurgie mit.

Seine Karriere begann er im Mai 2000 mit einer Tätigkeit in der Unfallchirurgie am Helios Klinikum in Erfurt.
Im November 2002 folgte eine Ausbildung in Allgemein- und Viszeralchirurgie am Katholischen Krankenhaus Erfurt, gefolgt von einer Position in der Unfallchirurgie am Helios Klinikum Erfurt, ab November 2006. Im Juli 2008 erlangte Herr Gräfenstein den Facharzt für Allgemeine Chirurgie und setzte seine Qualifikationen im Jahr 2012 mit der Facharztanerkennung für Unfallchirurgie und Orthopädie fort.

Die kontinuierliche Weiterbildung führte ihn im Jahr 2014 zur Zusatzqualifikation in Spezieller Unfallchirurgie und im Jahr 2016 zur Anerkennung als zertifizierter Fuß-Chirurg (GFFC) mit dem Expertenzertifikat Fußchirurg der GFFC im August 2000. Er ist seit 2021 als D-Arzt mit Zulassung zum Verletztenartenverfahren (VAV) der Berufsgenossenschaften im Helios Klinikum Gotha tätig. Als Mitglied im Verband Leitender Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU) sowie in der Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. (GFFC) bringt Herr Gräfenstein zusätzlich ein breites Netzwerk mit seiner umfassenden Expertise in das Helios Klinikum Gotha ein.

Helios Klinikum Gotha

Chefarzt Orthopädie/ Unfallchirurgie Gotha/ Erfurt

Das gute kollegiale Umfeld und das Miteinander ist für eine erfolgreiche medizinische Versorgung enorm wichtig. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Team bedanken: „Ich bin stolz darauf, mit diesem erfahrenen und dynamischen Team arbeiten zu dürfen und bedanke mich für die tägliche Unterstützung und Inspiration auf unserem gemeinsamen Weg, das Muskuloskelettale Zentrum regional und überregional weiter auszubauen, um eine gute medizinische Versorgung anzubieten.

Helios Klinikum Gotha

Standortleiterin Helios Klinikum Gotha

Mit Andreas Gräfenstein konnten wir für den Standort Gotha einen erfahrenen Kollegen gewinnen, der bereits seit September 2021 als Standortleiter den Bereich Unfallchirurgie hervorragend am Helios Klinikum Gotha leitet und gemeinsam mit seinem Team voranbringt - fachlich, menschlich und kollegial..