Suchen
Menü
Schließen

Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach erzielen Einigung bei Entgelttarifverhandlungen mit ver.di

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 haben die Verhandlungsparteien das Eckpunktepapier zu den Entgeltverhandlungen für die Beschäftigten des nichtärztlichen Dienstes der Helios Kliniken Miltenberg und Erlenbach mit einer Laufzeit von 24 Monaten gemeinsam unterzeichnet.
17. Mai 2023

„Wir freuen uns, dass wir uns nach zähen Verhandlungen nun endlich gemeinsam mit ver.di auf einen attraktiven Tarifabschluss für unsere Beschäftigten einigen konnten“, so Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm zur Einigung bei den Tarifverhandlungen des nichtärztlichen Dienstes. Mit einer Laufzeit von 24 Monaten tritt der neue Vergütungstarif rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gremien.

Die Mitarbeitenden des nichtärztlichen Dienstes erhalten eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 2.400 Euro sowie in Höhe von 1.000 Euro für die Auszubildenden. Der Vergütungstarif sieht zudem eine Erhöhung des Tabellenentgelts ab dem 1. Juli 2023 um 150 Euro für alle Mitarbeitenden des nichtärztlichen Dienstes sowie um 80 Euro für die Auszubildenden vor. Eine weitere Erhöhung des Tabellenentgelts folgt zum 1. Juli 2024 um 190 Euro sowie um 80 Euro für die Auszubildenden. Hinzu kommen weitere tarifliche Verbesserungen für einzelne Qualifikationsgruppen. „Es ist uns gelungen, unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten eine tragbare Lösung zu erzielen, die für unsere Mitarbeitenden eine deutliche Aufwertung der Vergütungen darstellt“, so der Klinikgeschäftsführer.