Suchen
Menü
Schließen

Versorgungslücke geschlossen

Für Patienten mit Herzbeschwerden hat das Warten nun ein Ende: Amedeo Mazilu übernimmt zum 1. Oktober 2023 den kardiologischen Sitz im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Erlenbach. Terminvereinbarungen sind ab sofort über (09372) 700-5100 möglich.
25. September 2023

Bei Herzproblemen sahen sich Betroffene im Landkreis Miltenberg aufgrund der mangelnden Möglichkeiten einer ambulanten Versorgung durch einen entsprechenden Facharzt zuletzt vor einer großen Herausforderung. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können jedoch jetzt Aufatmen: Amedeo Mazilu, derzeit noch Oberarzt der Kardiologie, Angiologie, Rhythmologie und Pneumologie an der Helios Klinik Erlenbach, übernimmt zum 1. Oktober 2023 den kardiologischen Sitz im MVZ Erlenbach. „Mir ist vor allem die Früherkennung, Prävention und optimale Therapie der koronaren Herzkrankheit wichtig“, betont Mazilu, „Sie gehört nach wie vor zu den häufigsten Krankheitsbildern, die auch in der noch relativ jungen Bevölkerung oftmals tödlich endet.“ Er selbst sehe sich in seiner Rolle als Arzt nicht nur als jemand, der die Therapie festlegt. Informieren und Aufklären seien ebenso wichtig, um an die Eigenverantwortung jedes einzelnen zu appellieren: „Man kann und sollte auch selbst etwas tun, um gesund und aktiv zu bleiben oder es zu werden – ich unterstütze gerne auf dem Weg dorthin.“ Großes Verbesserungspotential sieht Amedeo Mazilu zudem in der Diagnostik und Therapie chronischer Herzinsuffizienz-Patienten. Außerdem seien die korrekte Diagnose und rechtzeitige Therapie von Herzklappenerkrankungen wichtig.  

Versorgungslücke geschlossen

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Vorsorge- oder Kontrolltermin unter (09372) 700 5100!
Bei Rückfragen steht Ihnen das MVZ-Team gerne zur Verfügung.

Michael Weberpals, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kardiologie an der Helios Klinik Erlenbach, sieht den Wechsel seines Kollegen in den ambulanten Bereich als großen Vorteil: „So können wir die inhaltliche Verzahnung von ambulantem und akutem Geschehen, wie etwa auch die Nachbetreuung nach einem stationären Aufenthalt, in besonderem Maße sicherstellen“, so der Chefarzt, „Mit Herrn Mazilu haben wir einen sehr erfahrenen und qualitativ hochwertigen Nachfolger gefunden.“ Und auch Mazilu ist überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass wir die Versorgung kardiologischer Patienten in der Region durch eine enge Kooperation zwischen MVZ und Klinik in allen Belangen weiter verbessern können.“ Terminvereinbarungen sind ab sofort über 09372 700-5100 möglich.