„Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur ein uns bekanntes Gesicht, sondern auch einen sehr gut ausgebildeten Nachfolger für die Chefarzt-Position wieder in unseren Reihen begrüßen dürfen“, erklärt Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm. „Mit Herrn Bock können wir die anästhesiologische und intensivmedizinische Versorgung qualitativ auf einem hohen Niveau nahtlos weiterführen und die Abteilung mit neuem Schwung weiterentwickeln.“
Bock ist Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, Notfall- und Palliativmedizin sowie Suchtmedizinische Grundversorgung. Er ist gebürtiger Oberfranke und in Obernburg aufgewachsen. Bock ist seit 2017 in Leitungspositionen tätig und bringt langjährige Erfahrungen und fachübergreifendes Knowhow ins Haus. Der Anästhesist war in der Vergangenheit bereits maßgeblich am Aufbau der interdisziplinären Intensivstation an der Helios Klinik Erlenbach beteiligt. „Ich freue mich sehr, an mein Heimat-Krankenhaus zurückzukehren“, so der Chefarzt, „Ich habe hier nicht nur zahlreiche medizinische Erfahrungen sammeln und Kompetenzen erwerben können, ich kehre auch in einen Kollegenkreis zurück, dem ich mich bis heute freundschaftlich verbunden fühle.“
Bock legt besonderen Wert auf eine humane Intensivmedizin, die auf gute Kommunikation mit Patient:innen und Angehörigen basiert. Dabei hat auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen und den Pflegekräften der Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach eine zentrale Bedeutung. Neben der weiteren Optimierung der Antibiotikatherapie ist ihm die Palliativmedizin ein besonderes Anliegen: „Hier wurden bereits die ersten Grundsteine gelegt. Ich möchte die bereits vorhandenen Kompetenzen in der Abteilung nutzen und weiter ausbauen“, so der Anästhesist zu seinen Plänen für die Fachabteilung.