Suchen
Menü
Schließen

Zukunftssicher durch Nachwuchs: Helios Bildungszentrum Cuxhaven feiert doppelte Examens-Erfolge in generalistischer Pflege und Operativtechnischer Assistenz

Am Helios Bildungszentrum Cuxhaven gibt es gleich doppelten Grund zur Freude: Sowohl die Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung als auch die Operationstechnischen Assistent:innen (Abkürzung: OTA) haben ihr Examen erfolgreich abgeschlossen. Damit setzt das Bildungszentrum seinen erfolgreichen Weg als regionaler Ausbildungspartner fort und stärkt die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Cuxhaven und der Region.

27.08.2025 Lesedauer: - Min.
CUXH_NHM_OTAExamen2025

Generalistische Pflegeausbildung: 20 neue Pflegefachkräfte

Nach drei Jahren intensiver Ausbildung mit rund 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis konnten 20 Absolventinnen und Absolventen ihr Examen in der generalistischen Pflege erfolgreich bestehen. Zehn der erfolgreichen Absolvent:innen stammen aus der Helios Klinik Cuxhaven, drei aus der Helios Klinik Wesermarsch sowie sieben von Kooperationspartnern wie ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen. Besonders erfreulich: 13 von ihnen bleiben als examinierte Pflegefachkräfte in den Helios Kliniken erhalten, davon elf in Cuxhaven und zwei in der Wesermarsch.

Die feierliche Examensübergabe fand in den traditionsreichen Hapag-Hallen in Cuxhaven statt. Kursleiterin Gabriele Kremer sowie Praxisanleiter:innen und Lehrkräfte begleiteten die Auszubildenden eng durch die drei Jahre und stellten eine hohe Ausbildungsqualität sicher.

Leiter des Bildungszentrums, Teris Machado Chatzieleftheriou, betonte in seiner Ansprache: „Dieses Gefühl, gebraucht zu werden, Anerkennung zu bekommen und sich einbringen zu können, sind Werte und Emotionen, die wir hier in unserer Ausbildung und besonders in unserem Bildungszentrum neben Theorie und Praxis vermitteln wollen. Und ich denke, das gelingt uns Tag für Tag sehr gut.“

Operationstechnische Assistent:innen: Alle acht bestehen erfolgreich

Auch die acht Absolvent:innen des OTA-Kurses konnten ihre Ausbildung erfolgreich, mit einem 100-prozentigem Prüfungserfolg, beenden. Sechs von ihnen wurden in der Helios Klinik Cuxhaven praktisch ausgebildet, zwei davon in der Helios Klinik Wesermarsch. Besonders erfreulich ist die hohe Bindung an die Region: Von den sechs Cuxhavener Absolvent:innen bleiben fünf direkt in der Helios Klinik Cuxhaven, eine weitere setzt ihre berufliche Laufbahn bei Helios in Helmstedt fort. In Nordenham verbleiben beide frisch examinierten OTA dauerhaft in der Klinik.

Unter der Leitung von Steffi Butschalowski und Jehona Machado Chatzieleftheriou erhielten die Auszubildenden eine praxisnahe und anspruchsvolle Ausbildung. OTA sind im Operationssaal unverzichtbar, sie sorgen für die Vorbereitung der Instrumente, unterstützen das Ärzteteam während der Eingriffe und bringen neben medizinischem auch umfassendem technischem Wissen mit. Auch dieser erfolgreiche Abschluss wurden im feierlichen Rahmen mit den Familien und Wegbegleitern der Auszubildenden würdig gefeiert.

Ein starkes Ausbildungszentrum für die Region

Das Helios Bildungszentrum Cuxhaven hat sich in den vergangenen sechs Jahren zu einem bedeutenden regionalen Ausbildungszentrum entwickelt. Mit einem 17-köpfigen Team und in enger Kooperation mit den Kliniken der Region bietet es inzwischen nicht nur die generalistische Pflegeausbildung, sondern auch die neuen Berufe Anästhesietechnische Assistenz (ATA) und Operationstechnische Assistenz (OTA) an.

„Unsere Auszubildenden erhalten hier das Rüstzeug, um als Fachkräfte eine zentrale Rolle im Klinikbetrieb einzunehmen. Die Berufschancen sind glänzend, und wir freuen uns, dass so viele von ihnen bereits jetzt eine langfristige Perspektive in unserer Region sehen“, fasst Teris Machado Chatzieleftheriou zusammen.