Sieben Pflegekräfte aus Cuxhaven, Otterndorf und Bremerhaven haben ihre Weiterbildung aufgenommen, die sie über die kommenden zwei Jahre berufsbegleitend absolvieren. Die Teilnehmenden stammen aus den Intensiv- und Anästhesieabteilungen der Helios Klinik Cuxhaven, dem Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf, dem AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven sowie dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Gemeinsam bilden sie den Auftakt für ein regionales Weiterbildungsangebot, das Fachpflege auf höchstem Niveau sichert und weiterentwickelt.
Anspruchsvolle Inhalte praxisnah vermittelt
Die neue Fachweiterbildung richtet sich an examinierte Pflegefachkräfte mit mindestens einjähriger Berufserfahrung, davon sechs Monate im intensiv- oder anästhesiepflegerischen Bereich. Ziel der Kursleiterin Anna-Lena Fröhlke es, die Teilnehmenden auf komplexe medizinische Situationen vorzubereiten und sie zu befähigen, schwerstkranke Patientinnen und Patienten zu versorgen, hochspezialisierte Pflegeprozesse sicher zu gestalten und auch in Ausnahmesituationen professionell zu handeln. Dazu gehören neben medizinisch-pflegerischen Kompetenzen auch kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Angehörigen und das Verständnis für interdisziplinäre Abläufe im Klinikalltag.
Der Aufbau der Weiterbildung folgt dem bundesweit anerkannten Modell: Die theoretischen Inhalte werden in Form von Blockwochen am Bildungszentrum in Cuxhaven vermittelt, ergänzt durch praktische Einsätze in verschiedenen Fachbereichen der Intensiv- und Anästhesiepflege. Der Kurs endet im November 2027 mit einer staatlich anerkannten Prüfung.
„In den vergangenen Jahren haben wir das Helios Bildungszentrum Cuxhaven gezielt zu einer modernen, regional vernetzten Lehreinrichtung ausgebaut. Mit der neuen Fachweiterbildung übernehmen wir bewusst Verantwortung für die Qualifizierung unserer Pflegekräfte, für die Qualität in der Versorgung und für die nachhaltige Fachkräftesicherung in der Region“, sagt Teris Machado Chatzieleftheriou, Leiter des Helios Bildungszentrums Cuxhaven. Auch aus Sicht der Klinikleitung ist die neue Weiterbildung ein wichtiger Schritt: „Für uns als Klinik ist es ein echter Gewinn, dass wir spezialisierte Fachkräfte jetzt direkt vor Ort qualifizieren können“, betont Tim Wozniak, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Cuxhaven. „Das stärkt nicht nur unsere Pflegequalität, sondern macht uns als Arbeitgeber in der Region noch attraktiver.“
Das Helios Bildungszentrum plant, die Fachweiterbildung künftig jährlich anzubieten. Damit soll langfristig ein Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet und gleichzeitig die pflegerische Qualität in der intensivmedizinischen und anästhesiologischen Versorgung weiter gestärkt werden – in Cuxhaven und darüber hinaus.
Bildung mit Weitblick für die Region
Das Helios Bildungszentrum Cuxhaven hat sich in den vergangenen sechs Jahren zu einer zentralen Einrichtung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen entwickelt. Mit einem 17-köpfigen Team und in enger Zusammenarbeit mit regionalen Kliniken werden neben der generalistischen Pflegeausbildung auch die Berufe der Anästhesietechnischen (ATA) und Operationstechnischen Assistenz (OTA) angeboten.
Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Fort- und Weiterbildungen – etwa zur Praxisanleitung, für Leitungsaufgaben in der Pflege oder durch Pflicht- und Refresher-Kurse. Mit dem Start der neuen Fachweiterbildung stärkt das Bildungszentrum seine Rolle als wichtiger Partner für die pflegerische Qualifikation in der Region.