Wieder einmal strahlende Gesichter, Umarmungen, Shakehands und Anekdoten an der Fortbildungsakademie Olpe der GFO Schule für Gesundheitsberufe in Olpe-Rhode: Ende März hatten sechs Auszubildende der Helios Klinik ihre Lehre in der Pflege erfolgreich abgeschlossen und nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Allen gemein war die Erleichterung darüber, dass der Lernmarathon mit der bestandenen Prüfung nun erst einmal erfolgreich hinter ihnen liegt. Mit Lena Henke und Nedime Gülay hatten sich zwei für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden. Mustafa Coskunsu, Katharina Siewer, Jasmin Joseph und Sofiia Malovanna schlossen die einjährige Ausbildung zum Pflegefachassistenten ab.
Duale Ausbildung: Theorie in Olpe, Praxis in Attendorn
Die Ausbildung basierte bei beiden Berufsrichtungen auf einem praktischen Teil vor Ort in der Klinik und einem schulischen. Für Ersteren mussten die Auszubildenden sämtliche Abteilungen der Klinik durchlaufen, um alle Fachbereiche kennenzulernen. Unterstützung fanden sie bei den beiden Praxisanleiterinnen des Krankenhauses, Lorraine Symanzick und Angela Eckel, die mit Rat und Tat und gezielter Förderung zur Seite standen.
„Jede von ihnen hat sich zu einer großartigen Persönlichkeit mit starken Kompetenzen entwickelt. Sie sind definitiv eine Bereicherung für jedes einzelne Team und für unser Haus“, freut sich Angela Eckel über die bereits gut integrierten Nachwuchskräfte, die bis auf eine dem Haus erhalten bleiben.
Zu den Lerninhalten gehörten unter anderem theoretische und praktische Kenntnisse in der Grund- und Behandlungspflege, die Dokumentation und Pflegeplanung, die Verabreichung von Medikamenten und Infusionen, aber auch die prä- und postoperative Pflege, eine patienten- und angehörigenzentrierte Kommunikation. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung einer ganzheitlichen Sicht auf den Patienten, seine Vorgeschichte und Lebensumstände gelegt, denn Pflege muss inzwischen mehrleisten, als nur die kurzfristige Behandlung von Symptomen. Der theoretische Teil wurde bei der Fortbildungsakademie Olpe an der GFO Schule für Gesundheitsberufe absolviert.
Fast alle bleiben Attendorn treu
Ein Aspekt freut Pflegedirektor René Stahl besonders: „Bei der personellen Planung auf unseren eigenen Nachwuchs setzen zu können, ist natürlich eine großartige Perspektive – getragen von Anerkennung, gegenseitigem Vertrauen und Zutrauen.“ Dass wieder fast alle Azubis ihren Weg in Attendorn fortsetzen wollen, spreche für die Qualität der Rahmenbedingungen an der Helios Klinik, sich beruflich zu entwickeln.
Das Vorurteil von der fehlenden Attraktivität der Pflegeberufe sieht Dr. Oksana Prajzel, Geschäftsführerin des Helios-Standorts in Attendorn, längst widerlegt: Die Ausbildung vermittle fachliche und soziale Kompetenzen auf hohem Niveau und bereite auf eine sinnstiftende und stark nachgefragte Tätigkeit vor.
Ein Beleg für diese Aussage: Alle zehn angebotenen Plätze im Pflegebereich sind für dieses Jahr bereits vergeben.