Suchen
Menü
Schließen

Gesundheitszentrum Elithera jetzt auch in der Helios Klinik Attendorn

Bereits seit vielen Jahren ist das Gesundheitszentrum Elithera rund um Adolf und Julia Schmidlin eine feste Größe im Attendorner Gesundheitswesen. Nun eröffneten sie einen zweiten Standort in neu eingerichteten und barrierefreien Praxisräumen in der Helios Klinik.
07.02.2022 Lesedauer: - Min.

Schon lange profitieren stationäre Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts vom Therapieangebot von Elithera. Durch die Praxiseröffnung in der Klinik bauen sie ihr Angebot der ambulanten Therapie nun noch weiter aus. Adolf Schmidlin erklärt die Idee hinter der Erweiterung: „Für den Patienten ist es besonders schön, wenn er in der ambulanten Physiotherapie nach seinem Klinikaufenthalt von einem Therapeuten weiterversorgt werden kann, den er bereits am Krankenbett kennenlernen durfte“. Julia Schmidlin ergänzt: „Für den Patienten ist es super praktisch, wenn es direkt vor Ort eine Praxis gibt, in der man direkt mit dem Rezept aus dem Krankenhaus eine ambulante Physiotherapie planen und starten kann“. Damit bringt die Helios Klinik Attendorn und das Gesundheitszentrum Elithera die stationäre und ambulante Versorgung von Patienten enger zusammen.

Die Leistungen des Gesundheitszentrums umfassen insbesondere die klassische Krankengymnastik, aber auch Massagen, Elektrotherapie und Schlingentisch-Anwendungen zählen zum Angebot. Eine besondere Spezialisierung liegt auf der Versorgung orthopädischer und chirurgischer Patienten. Für Patienten, die nicht oder noch nicht mobil sind, werden auch Hausbesuche im gesamten Stadtgebiet angeboten, so können unter anderem Patienten in Senioreneinrichtungen versorgt werden. Mit den zusätzlichen Räumlichkeiten in der Helios Klinik ist noch eine weitere Therapieform hinzugekommen: die tiergestützte Therapie mit Therapiehund Fine, die besonders gut für ältere Menschen und Patienten mit Demenz geeignet ist.

Bei jeder Physiotherapie-Serie ist eine individuelle Gesundheitsberatung inklusive, bei dem der Patient über sein Krankheitsbild, die Dauer der Mobilisierung und Inhalte der Therapie im 1:1-Gespräch mit dem Therapeuten aufgeklärt wird.

Auch Klinikgeschäftsführer Dr. Volker Seifarth freut sich über die Kooperation und das erweiterte Angebot: „Bereits seit fünf Jahren arbeiten wir eng mit dem Gesundheitszentrum Elithera zusammen. Nun freue ich mich, dass wir das Angebot für unsere Patienten erweitern können. Mit der Verordnung unserer Klinikärzte kann bereits bei der Entlassung die Anschlusstherapie ohne Wartezeiten auf einen freien Termin geplant und dem Patienten ein Folgetermin angeboten werden. So verlieren wir keine unnötige Zeit im Heilungsprozess“.

Weitere Informationen unter www.elithera.de/attendorn.

Helios

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Rund 20 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 53 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patient:innen behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 38 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.500 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Helios Klinik Attendorn        

Melissa Bäcker 

Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon: (02722) 60-2262

Mobil: +49 172 2752667

E-Mail: melissa.baecker@helios-gesundheit.de

Gesundheitszentrum Elithera jetzt auch in der Helios Klinik Attendorn