Suchen
Menü
Schließen
Young woman holding senior man hands, closeup

Gerontopsychiatrie

Wir haben den Auftrag der psychiatrischen Versorgung für den Bereich Gerontopsychiatrie für das gesamte Stadtgebiet Duisburg.

In der Gerontopsychiatrie kümmern wir uns um ältere Menschen mit psychischen Beschwerden. Neben der ambulanten Behandlung ist es möglich, das Angebot der stationären Klinik oder unserer Tagesklinik zu nutzen - alternativ je nach Krankheit, Schweregrad und Zielsetzung oder aufeinanderfolgend als Schritte zur Rückkehr in den Alltag und zur Genesung.

Unsere Stationen und Schwerpunkte in der Gerontopsychiatrie

Auf unserer offenen gerontopsychiatrischen Station C2-2 behandeln wir grundsätzlich Patientinnen und Patienten im höheren Lebensalter ab dem 60. Lebensjahr.

 

Das Behandlungsangebot umfasst das gesamte Spektrum seelischer Erkrankungen. Wir behandeln Patientinnen und Patienten mit folgenden Krankheitsbildern:

·         Depressive Störungen

·         Bipolare Störungen

·         Psychosen

·         Angststörungen

·         Zwangsstörungen

·         Persönlichkeitsstörungen

·         Demenzerkrankungen

·         Somatoforme Störungen

·         Alkoholabhängigkeit

·         Medikamentenabhängigkeit

Wir verstehen die Pharmakotherapie als Teil eines multimodalen Behandlungskonzeptes.  Unser multiprofessionelles Behandlungsteam besteht aus:

·         Ärzten

·         Pflegekräften

·         Psychologen

·         Sozialarbeitern

·         Ergo-, Musik- und Kunsttherapeuten

·         Physiotherapeuten

Die Behandlung erfolgt unter engmaschiger Einbeziehung von Angehörigen, Bezugspersonen, Betreuern und ambulanten Helfern.


Unsere Behandlungsziele sind:

·         Erhalt bzw. Steigerung der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten

·         Re Integration in das häusliche/soziale Umfeld

·         Aufbau/Wiederherstellung einer geeigneten Tagesstruktur

·         Erhalt/Wiederherstellen der höchstmöglichen Selbständigkeit

·         Aufbau/Förderung von sozialen Netzwerken

·         Verbesserung der Lebensqualität

Stationsleitung: Israfil Ekinci

Telefonnummer: 0203 / 546 36232

 

 

 

Manchmal können seelische Erkrankungen auch im Alter nur auf einer geschlossenen Station (wir sagen auch geschützten Station) behandelt werden. Geschlossene Station heißt, dass die Stationstüre nur durch Personal geöffnet werden kann, man sich aber innerhalb der Station und in unserem schönen Garten frei bewegen kann. Zur Aufnahme auf der geschlossenen Station führen Erkrankungen, bei denen sich die Betroffenen mancher Auswirkungen ihrer Erkrankung nicht im Klaren sind, eine Behandlung nicht für erforderlich halten, aber dabei durch die Erkrankung meistens für sich selbst, manchmal auch für andere eine Gefährdung verursachen. Dabei ist eine Behandlung auf unserer geschützten gerontopsychiatrischen (Gerontopsychiatrie = Psychiatrie des älteren Menschen) Station häufig der letzte Ausweg, nachdem andere Behandlungsversuche (z. B. ambulant durch eine niedergelassene Nervenärztin oder Nervenarzt, oder auf einer offenen Behandlungsstation) gescheitert sind oder gar nicht möglich waren. Immer wieder kommt es auch vor, dass Patientinnen oder Patienten bewusst den Aufenthalt auf unserer geschützten Station wählen, weil sie sich nur dort sicher fühlen, z. B. bei Erkrankungen, die mit Angst einhergehen, oder wenn Menschen so verzweifelt sind, dass sie Sorge haben, sie könnten sich etwas antun.
 

Sehr häufig behandeln wir auf unserer geschützten Station auch Menschen, die aufgrund von Demenz oder von vorübergehenden Verwirrtheitszuständen große Probleme mit der Orientierung haben, und sich z. B. verlaufen und von ihren Angehörigen gesucht werden müssen. Viele dieser Menschen, die bei uns behandelt werden, fühlen sich gar nicht krank, und halten eine Behandlung im Krankenhaus auch nicht für nötig. Sofern ausreichende Gründe vorliegen, bleiben diese Menschen dann gegen ihren ursprünglichen Wunsch in unserer Klinik. Auch in diesen Fällen ist es sinnvoll, dass die Türe nicht einfach geöffnet werden kann.
 

In all diesen Fällen versuchen wir, den Erkrankten den Aufenthalt auf unserer Station so angenehm und so erträglich wie möglich zu machen. Wir geben Stütze und Zuwendung, helfen bei akuten Ängsten und Sorgen, bieten Sicherheit und Verständnis, und bereiten bereits bei der Aufnahme stets schon die Entlassung in eine bessere Zukunft und gesicherte Verhältnisse vor. Gerade im Umgang mit Demenzerkrankten hat unser Behandlerteam eine besondere Expertise, die dabei hilft, den Aufenthalt bei uns so schön und stressfrei wie möglich zu gestalten, Abwechslung zu bieten, und Gesundheitsprobleme zu erkennen und nach Möglichkeit zu lindern. Hierzu kommen unterschiedliche Prinzipien der Behandlungspflege, aber auch Ergo- und Kreativtherapie zum Einsatz. Auch Medikamente helfen, Niedergeschlagenheit und Ängste zu lindern, Wahn zu beheben, Unruhe zu mildern, und Leiden zu verringern. Dabei handeln wir stets nach dem allgemeinen gerontopsychiatrischen Prinzip, nur so wenig Medikation zu verordnen, dass Leiden vermindert wird, ohne dass Fertigkeiten eingeschränkt werden. Unser Ziel für unsere älteren Patientinnen und Patienten ist bestmögliche Normalität und Teilhabe im Alltag, und ein möglichst kurzer Aufenthalt auf unserer Station. Auf dieses Ziel arbeiten wir mit Menschlichkeit, Respekt und medizinischem Sachverstand hin. 

Geronto-Tagesklinik

Die Tagesklinik stellt als Teil der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Gerontopsychiatrie mit ihren 14 Behandlungsplätzen ein Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Behandlung für ältere Menschen mit psychischen Beschwerden dar.

 

Es erwartet Sie ein umfassendes Therapieangebot unter Berücksichtigung und Einbeziehung von Angehörigen, häuslichem Umfeld und Lebensgeschichte. Gerne beraten wir Sie und finden mit Ihnen heraus, ob unsere Tagesklinik das richtige Angebot für Sie ist.

 

In der Tagesklinik werden Sie ärztlich, psychologisch und pflegerisch montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr behandelt. So kann ein vollstationärer Aufenthalt in der Regel vermieden bzw. verkürzt werden.

Stationäre Klinik

Unsere Abteilung verfügt über geschlossene und offene Stationen. Behandlungsschwerpunkt auf den geschlossenen Stationen sind Demenzerkrankungen unterschiedlichen Schweregrads, akute Verwirrtheitszustände, Wahnerkrankungen, psychische Störungen bei Parkinsonkrankheit oder bei Schlaganfällen und Depressionen.

 

Auf der offenen Station betreuen wir vor allem depressive Patienten und Patienten mit Angsterkrankungen. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass durch überwiegend Zwei- und Einbettzimmer sowie große Aufenthaltsräume zum einen Möglichkeiten des Kontaktes geschaffen werden, es andererseits aber auch Rückzugsmöglichkeiten gibt. 

Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass Sie sich als Patient bei uns so wohl wie möglich fühlen und auch die Angehörigen ihre Nächsten in guten Händen wissen.

Einweisung und Kontakt

Die Einweisung zur (teil)stationären Behandlung kann über den niedergelassenen Psychiater oder den Hausarzt erfolgen.
Kostenträger ist in der Regel die Krankenkasse bzw. die private Krankenversicherung.

 

Sie erreichen uns unter der 0203 546 34101