Die Allgemein- und Viszeralchirurgie im Überblick
In unserem Flyer erhalten Sie alle Informationen zu unserem Fachbereich im Überblick.
Das Attendorner Krankenhaus ist seit Anfang März als erste Klinik im Südsauerland Mitglied des Deutschen Schilddrüsenzentrums. Die Mitgliedschaft setzt eine hohe Qualität in Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen voraus.
Warum dringend mehr Darmspiegelungen gemacht werden müssen, und was der Darmkrebsmonat März bedeutet, darüber berichtet Chefarzt und Krebsexperte Dr. Stefan Bollmann von der Helios Klinik Attendorn im Interview.
Bis zu 60.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an einem Kolonkarzinom. Diese Dickdarmtumore sind früh erkannt gut heilbar. Der Schlüssel dazu: eine regelmäßige Darmspiegelung. Für den Werdohler Gido Beune konnte es keinen passenderen Zeitpunkt dafür geben.
Seit Sommer letzten Jahres bietet die Helios Klinik Adipositas-Therapien in Attendorn an. Therapie-Koordinator Jens Gerstenberger und Chirurg Dr. Stefan Bollmann geben Auskunft über die steigende Zahl an Übergewichtigen, die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes und was eine geplante Krankenhauskooperation für Patientinnen und Patienten im Kreis Olpe für Möglichkeiten bietet.
Jeder Krankenversicherte ab 50 Jahren hat einen Anspruch auf eine Endoskopie. Aber weniger als 20 Prozent der Bevölkerung machen von dieser wichtigen Darmkrebsvorsorge Gebrauch. Warum dringend mehr Darmspiegelungen gemacht werden müssten, und wie man Darmkrebs wirksam vorbeugt, darüber berichtet Chefarzt und Krebsexperte Dr. Stefan Bollmann von der Helios Klinik Attendorn im „Chefarztgespräch“.
Jeder hat sie, doch (fast) niemand spricht darüber: Hämorrhoiden helfen, den Afterkanal im Inneren dicht zu halten und dienen damit der so genannten „feinen Kontinenz“. Doch außerhalb des Körpers haben sie nichts zu suchen. Warum die Schwellkörper austreten und weshalb der Attendorner Proktologe Dr. Ahmad Farid Nasri für viele eine der wenigen Anlaufstellen in der Region ist.
Ob an Leisten, Nabel oder Zwerchfell: Brüche der Bauchwand, so genannte Hernien, können schwere gesundheitliche Schäden verursachen. Die Helios Klinik Attendorn setzt darum einen Schwerpunkt auf die Hernienchirurgie – und wurde dafür mit dem DHG-Siegel ausgezeichnet.
Wir helfen Ihnen bei Ihren Anliegen gerne persönlich weiter. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserem Sekretariat.
Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie: 02722 60-2336
Montag, Dienstag und Freitag von 09:00 - 15:00 Uhr nur nach telefonischer Vereinbarung
Operateure brauchen eine ruhige Hand. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise geben uns Sicherheit bei allen Eingriffen. Wir können 90 Prozent aller chirurgischen Verfahren in Attendorn anbieten.
(02722) 60-2263
(02722) 60-2281
(02722) 60-2475