Suchen
Menü
Schließen
Achtung: Zufahrt geändert zum Campus Barmen

Aufgrund der Vollsperrung der Schönebecker Straße ist die Zufahrt zum Klinikum für den Auto- und Busverkehr geändert. Bitte beachten Sie die Schilder!

Neue Kurse für werdende und frisch gebackene Eltern

Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal bietet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte die „Helios Elternschule“ an, ein Kursangebot rund um Schwangerschaft, Entbindung und die erste Zeit mit dem Baby. Hier erfahren junge Familien Unterstützung und lernen, mit der neuen Familiensituation gut umzugehen.
24. März 2023

Auch verschiedene sportliche Angebote stehen den jungen Müttern zur Verfügung, um sich vor oder nach der Entbindung um sich selbst und die eigene Gesundheit zu kümmern. Auf der Webseite der Familienbildungsstätte www.fbs-wuppertal.de, auch erreichbar über www.helios-gesundheit.de/elternschule-wuppertal, sind ab sofort die neuen Kurse für die nächsten Monate buchbar. Viele Kurse werden von den Krankenkassen gefördert, alle Informationen finden sich in den Info-Texten zu den Kursen.

Neu im Angebot ist ein „Geburtsvorbereitender Bewegungskurs für Frauen“ unter der Leitung von Hebamme Caroline Merz (Start: 17.04.). Merz führt außerdem die neuen Online-Infoabende zum Thema „Akupunktur in der Schwangerschaft“ durch (Termine: 05.04. und 16.06.). Neu im Programm ist ein ein Rückbildungskurs mit Hebamme Miriam Schröder unter dem Titel „Beckenbodentraining mit Balance Step“, der am 23.03. startet. Ab Juni wird es auch wieder die beliebte Einführung in die Babymassage geben. „Wir haben eine neue Kursleitung gewinnen können, die das Angebot wiederaufleben lassen wird“, erzählt Elternschul-Leiterin Susanne Pilters. „Im Übrigen sind wir immer auf der Suche nach Kursleitungen. Wer sich für eine Kursleitung in der Elternschule interessiert, ist herzlich willkommen, sich bei Nicole Fischer per E-Mail: fischer@fbs-wuppertal.de zu melden.“

***
 

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt:
Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Dörthe Bremer
Marketing, Kommunikation, Technologie 
Telefon: (0202) 896-2005
E-Mail: doerthe.bremer@helios-gesundheit.de

Neue Kurse für werdende und frisch gebackene Eltern