Suchen
Menü
Schließen
Achtung: Zufahrt geändert zum Campus Barmen

Aufgrund der Vollsperrung der Schönebecker Straße ist die Zufahrt zum Klinikum für den Auto- und Busverkehr geändert. Bitte beachten Sie die Schilder!

On the Beach …! Helios dankt Pflegekräften und lädt Mitarbeitende zur Strandparty ein

Sandstrand, Liegestühle, Smoothies und entspannte DJ-Musik: Am internationalen „Tag der Pflege“ schenkte das Helios Universitätsklinikum Wuppertal seinen Pflegekräften eine Aufmerksamkeit der besonderen Art, um sich für ihren unermüdlichen täglichen Einsatz zu bedanken. „Wir sind stolz auf unser Team, wir sehen, was sie für unsere Patient:innen leisten und möchten ihnen heute eine kleine Entspannung anbieten“, so Pflegedirektorin Simone Hyun.
12. Mai 2022

Direkt an Haus 1 am Campus Barmen, genauer gesagt auf der Wiese vor der Augenklinik, wurde extra ein Sandstrand aufgeschüttet, auf dem man es sich von morgens bis zum späten Nachmittag bei einem Smoothie im Liegestuhl gutgehen lassen konnte. Dazu gab es für die Mitarbeiter:innen Würstchen und Pommes. „Damit es auch wirklich ein perfektes Stranderlebnis wird, haben wir sogar an die Sonnencreme gedacht“, freut sich Simone Hyun. In den nächsten Tagen wird der „Helios Beach“ dann für die weitere Nutzung zur Verfügung gestellt. Der Beach hat bei gutem Wetter montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Damit die Kolleg:innen aus dem Campus Elberfeld nicht zu kurz kamen, an dem sich das Helios Herzzentrum, die Helios ENDO-Klinik und weitere Einrichtungen befinden, wurde ihnen für diesen Tag ein Shuttleservice angeboten, der nach der Früh- und Spätschicht die Interessierten zum Barmer „Beach“ brachte und wieder abholte.

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Wie in den vergangenen Jahren, als zum Beispiel eine Geigerin kleine Live-Konzerte auf den Stationen gegeben hatte, möchte Helios auch in diesem Jahr seinen Mitarbeitenden aus der Pflege etwas Besonderes bieten.

***

Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal ist ein Haus der Maximalversorgung und mit rund 1.000 Betten das größte Krankenhaus im Bergischen Land. Hier werden jährlich etwa 50.000 Patienten stationär betreut und rund 100.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Das Klinikum zeichnet sich durch eine Vielzahl an interdisziplinären Zentren aus, beispielsweise das Brustzentrum, Perinatalzentrum, Herzzentrum, das Onkologische Zentrum, die Stroke Unit und die Chest Pain Unit. Schwerpunkt ist die Behandlung im Bereich der Krebsmedizin. An zwei Standorten, in den Stadtteilen Barmen und Elberfeld, arbeiten 2.500 Mitarbeiter in Medizin, Pflege sowie kaufmännisch-technischen Bereichen.

Das Haus ist Universitätsklinikum der Universität Witten/Herdecke. Chefärzte vieler Fachabteilungen haben einen Lehrstuhl oder eine Professur an der Hochschule inne. Sie betätigen sich neben der Versorgung ihrer Patienten in Forschung und Lehre.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Dörthe Bremer

Unternehmenskommunikation und Marketing

Telefon: (0202) 896-2005
E-Mail: doerthe.bremer@helios-gesundheit.de

On the Beach …! Helios dankt Pflegekräften und lädt Mitarbeitende zur Strandparty ein