Suchen
Menü
Schließen

Zehn Mal die Note 1,0

Helios Region Süd ehrt ihre besten Pflegeauszubildenden

04. März 2024

Besser geht’s nicht: Zehn Auszubildende in der Helios Region Süd erreichten im Pflegeexamen die Topnote 1,0. Grund genug, die Spitzenabsolvent:innen aus den Helios Kliniken in Erfurt, Meiningen, Kronach, Blankenhain, Pforzheim und Müllheim zusammenzuholen und im Rahmen einer Feier auszuzeichnen. Die erstmals durchgeführte Ehrung fand als Abendveranstaltung in einem Wiesbadener Restaurant statt. Aus der Helios Klinik Müllheim konnte sich Katharina Lay in den Top Ten platzieren. Alle zehn Absolvent:innen arbeiten weiterhin an ihren Ausbildungsstandorten.

Die Geehrten erhielten jeweils einen Gutschein für den Besuch des Europaparks Rust. Am Tag der Preisübergabe haben sie überdies unter Leitung eines externen Trainers an einem Persönlichkeitsbildungsseminar teilgenommen, das ihnen den beruflichen Übergang vom Auszubildenden zur examinierten Fachkraft erleichtern soll.

„Herausragende Leistungen werden von uns belohnt“, betont Helios Regionalgeschäftsführer Florian Aschbrenner. Er ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung in Anwesenheit der Pflegedirektor:innen und Bildungszentrumsleiter:innen der Ausbildungsstätten persönlich vorzunehmen. „Wir möchten diese jungen Menschen aber auch dazu motivieren, sich in unserem Unternehmen weiterzuentwickeln. Hierzu bieten wir ihnen eine Fülle von Möglichkeiten. Sie sind unsere Führungskräfte von morgen.“

Und Svenja Dörfler, als Regionalleiterin verantwortlich für die Personalentwicklung in der Region Süd, ergänzt: „Wir bieten nicht nur die fachlichen Weiterqualifizierungen in den verschiedenen medizinischen Disziplinen, in den es pflegerische Spezialisierungen gibt. Wer bei uns Verantwortung übernehmen will, dem bieten wir auch Schulungen, Seminare und Trainings, in denen es um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Führungsqualitäten geht. Das heutige Seminar hat einen Vorgeschmack darauf gegeben.“

Insgesamt schlossen rund 330 Examenskandidat:innen ihre Pflegeausbildung in der Helios Region Süd erfolgreich ab. Mehr als 260 von ihnen wurden von Helios in eine Festanstellung übernommen. Eine von Ihnen ist auch Katharina Lay.

Wer Lust auf eine Ausbildung in der Pflege hat kann sich zum nächsten Ausbildungsbeginn bewerben. In der Helios Klinik Müllheim startet sie am 01.04.2024. Es sind noch Plätze frei. Interessenten können sich bei der Schulleitung melden: susanne.winkler@helios-gesundheit.de