Suchen
Menü
Schließen

Hanseklinikum veranstaltet ersten Frauenflohmarkt in Stralsund

Von Frau für Frauen – unter diesem Motto lädt das Helios Hanseklinikum Stralsund zum ersten Frauenflohmarkt in das Krankenhaus am Sund. Am Samstag, den 25. Februar von 10:00 bis 16:00 Uhr können Besucherinnen stöbern und entdecken, was das Frauenherz begehrt. Die Einnahmen aus den Standgebühren spendet das Klinikum für den Bau des stationären Kinderhospizes.
17. Februar 2023

Den Lieblingsstücken wieder neues Leben einhauchen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Dieses Ziel verfolgt Initiator Thomas Wolff, Chefarzt der Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin am Hanseklinikum, mit dem Frauenflohmarkt in Stralsund. Die Idee stammt unter anderem von seiner Ehefrau, die sich aktiv am Frauenflohmarkt Greifswald mit ihren Freundinnen einbringt. „Wir haben schon länger damit geliebäugelt, auch in Stralsund einen Frauenflohmarkt zu etablieren, aber Corona hat uns lange einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt der Chefarzt. Umso glücklicher sei er, dass nun endlich der Startschuss fällt. Das Interesse sei riesig, betont Wolff. „Wir sind von der Nachfrage für die Auftaktveranstaltung völlig überrascht und gleichzeitig begeistert. Wir haben mit 28 Standplätzen unsere Kapazitäten komplett ausgeschöpft. Es steht dem ausgedehnten Schmökern und Shoppen also nichts im Wege“, sagt er mit Vorfreude. Insbesondere außerhalb der Flohmarkt-Saison könnte die Veranstaltung viele Interessierte anziehen. Daher stellt das Klinikum im Veranstaltungszeitraum den Parkplatz am Hubschrauberlandeplatz für Besucherinnen kostenfrei zur Verfügung. Bitte nicht den Haupteingang, sondern den ehemaligen Eingang an der Seite des Gebäudes zur Cafeteria nutzen.

Die Einnahmen aus den Standgebühren spendet das Klinikum für einen guten Zweck. Beim Auftakt gehen die Gelder an den Förderverein des Kinder- und Jugendhospizes Leuchtturm für den Bau des stationären Kinder- und Jugendhospizes in Stralsund. „Das war uns von vornherein wichtig, mit unserer Aktion wertvolle Projekte für und in unserer Region zu unterstützen“, erklärt Wolff.

Die Ausstellerinnen setzen sich aus Privatpersonen zusammen, darunter auch einige Klinikmitarbeiterinnen, die die Gelegenheit nutzen, aussortierte Kleidungsstücke, Schuhe und ähnliches an die Frau zu bringen. Bei der Veranstaltung packen alle gemeinsam an, so backen zum Beispiel die Schwestern der Klinik für Onkologie Kuchen, die Küche stellt Getränke bereit und die Logistik übernimmt den Aufbau im Krankenhaus am Sund. Um alle Stände bereitstellen zu können, unterstützt sogar die Störtebeker Braumanufaktur mit zusätzlichen Tischen. „Ich bin sehr dankbar, dass alle an einem Strang ziehen und unsere Idee unterstützen“, macht Wolff deutlich.

1. Frauenflohmarkt in Stralsund im Überblick

25. Februar 2023

10:00 bis 16:00 Uhr

28 Austellerinnen

Krankenhaus am Sund

Bitte ehemaligen Eingang an der Seite zur Cafeteria nutzen

Kostenfreie Parkplätze am Hubschrauberlandeplatz

Hanseklinikum veranstaltet ersten Frauenflohmarkt in Stralsund