Suchen
Menü
Schließen

Chefarztwechsel in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Helios Klinikums Schleswig

Nach 21 Jahren übergibt Dr. Martin Jung die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP) in vertraute Hände: Denn Dr. Jessika Kienel-Winter, bislang leitende Oberärztin der Klinik, übernimmt zum 1. November 2026 die Chefarztposition.

22.10.2026 Lesedauer: - Min.
Chefarztwechsel in der KJPP

Als Dr. Jessika Kienel-Winter 2007 als Assistenzärztin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP) des Helios Klinikum Schleswig begann, sollte das eigentlich nur eine zweijährige Station werden. Doch sie blieb – und übernimmt nun, fast zwei Jahrzehnte später, die Leitung der Klinik von Dr. Martin Jung, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In den vergangenen Jahren hatte Dr. Kienel-Winter zunehmend Verantwortung übernommen und die Entwicklung der Klinik maßgeblich mitgestaltet. Besonders am Herzen liegt ihr die Eltern-Kind-Station, deren Aufbau und Weiterentwicklung sie von Beginn an begleitet hat.

„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Jessika Kienel-Winter eine erfahrene und geschätzte Kollegin aus den eigenen Reihen für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Sie kennt die KJPP und die Menschen, die hier arbeiten, seit vielen Jahren und bringt eigene Ideen für die Zukunft mit. Wir sind überzeugt, dass sie die Klinik mit ihrer Erfahrung erfolgreich weiterführen wird, und freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit ihr zu gehen“, so Cornelia Herold, Geschäftsführerin des Helios Klinikum Schleswig.

Für Dr. Jung endet mit dem Wechsel eine prägende berufliche Zeit: Insgesamt 36 Jahre war er für der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Schleswig tätig, 21 Jahre davon in leitender Position. Darüber hinaus war und ist er anerkannter Experte, der sich immer wieder für die Belange der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland eingesetzt hat.

Cornelia Herold: „Dr. Martin Jung hat mit seiner außergewöhnlichen Fachkompetenz und jahrzehntelanger Erfahrung die Entwicklung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit großer fachlicher Expertise, viel Engagement und persönlichem Einsatz entscheidend mitgeprägt. Dafür und für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich ihm ausdrücklich danken!“

„Nach so vielen Jahren ist der Abschied in den Ruhestand natürlich ein besonderer Moment. Es freut mich, dass ich die Klinik an Dr. Jessika Kienel-Winter übergeben kann. Sie kennt das Team, die Klinik und unsere Arbeit seit vielen Jahren, fühlt sich verbunden und bringt zudem viel Erfahrung mit. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr von Herzen alles Gute, viel Freude und gutes Gelingen“, so Dr. Martin Jung.

Seine Nachfolgerin Dr. Kienel-Winter freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Dr. Jung hat die Klinik über viele Jahre geprägt, viele Entwicklungen angestoßen und begleitet. Ich bin selbst seit fast zwei Jahrzehnten Teil der Klinik und freue mich darauf, nun in neuer Verantwortung gemeinsam mit dem Team diesen Weg weiterzugehen und in einem guten Miteinander Neues zu gestalten."