Suchen
Menü
Schließen

Akutpsychiatrie und Psychotherapie im höheren Lebensalter

Ansprechpartner:innen
Nina Mau
Oberärztin | Helios Klinikum Schleswig
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Mandy Krause
Praxisanleiterin | Helios Klinikum Schleswig
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Ihr Kontakt zu uns

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen gerne persönlich weiter. Vereinbaren Sie hier einen Termin und erhalten Sie erste Informationen.

 

(04621) 83 - 1414

Menschen im höheren Lebensalter in seelischen Krisen, mit Depressionen, Angststörungen, somatoformen Störungen und mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis erhalten bei uns psychotherapeutische und psychopharmakologische Therapieangebote in einer offenen und freundlichen Atmosphäre. Patientinnen und Patienten mit altersbedingten Gehirnerkrankungen (beispielsweise Demenzen), die hilflos geworden sind oder deren Pflege wegen Verhaltensstörungen erschwert ist, können in einem geschützten Bereich psychiatrisch behandelt und gepflegt werden. Begleitend werden in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen und den Fachbereichen der Akutklinik am Standort auch die körperlichen Erkrankungen mitberücksichtigt.

Helios - Wir sind die Möglichmacher!

Ziel unserer Behandlungen sind die Erweiterung und der Erhalt der Selbständigkeit und gleichzeitig die Stabilisierung der sozialen Einbettung.

 

Als psychotherapeutische Methoden werden kognitiv-verhaltenstherapeutische, interpersonell-psychotherapeutische und tiefenpsychologische Verfahren angewandt. Neben Einzelgesprächen werden Gruppenpsychotherapien, Angehörigengespräche und Paar- oder Familiengespräche durchgeführt. Zusätzliche Therapien wie Sport, - Kunst- und Ergotherapien tragen zur Aktivierung bei. Wir bieten außerdem eine umfassende Beratung für soziale Unterstützungsleistungen zur Weiterversorgung der Patientinnen und Patienten an. Unsere Station ist in die gemeindenahe psychiatrische Versorgung miteinbezogen, die sich auf den Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus erstreckt, und arbeitet mit allen betreuenden Einrichtungen zusammen.

 

Die psychiatrische Pflege von Menschen im höheren Lebensalter orientiert sich an den Ressourcen der Patientinnen und Patienten. Sie setzt Elemente der Beziehungsgestaltung und Interaktion ein. Eine aktivierende Pflege integriert Abläufe des täglichen Lebens und trägt zu einer günstigen Tagesstruktur bei. Die Erarbeitung von Kenntnissen über individuelle Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten und deren Wertschätzung ermöglichen ein Eingehen auf Wohlbefinden und Sicherheit, Selbstbestimmung und Würde.

 

 

Neuigkeiten aus dem Helios Klinikum Schleswig
Helios Klinikum Schleswig | 14.11.2025
Zentrale Notaufnahme im Fokus: Landtagsabgeordnete Birte Pauls zu Besuch im Helios Klinikum Schleswig

Bei einem Besuch im Helios Klinikum Schleswig informierte sich die Landtagsabgeordnete Birte Pauls über die Arbeit in der Zentralen Notaufnahme und aktuelle Themen der Gesundheitsversorgung.

Helios Klinikum Schleswig | 03.09.2025
Jennifer Legewie vom Helios Klinikum Schleswig zählt zu den Jahrgangsbesten in Schleswig-Holstein

In Kiel werden Ende September die jahrgangsbesten Auszubildenden in den Freien Berufen Schleswig-Holsteins geehrt. Unter ihnen ist auch Jennifer Legewie vom Helios Klinikum Schleswig.

Helios Klinikum Schleswig | 30.07.2025
Wechsel in der Pflegedirektion

Nach acht Jahren übergibt Michael Lang seine Position als Pflegedirektor der Somatik, aber bleibt als Pflegedirektor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Haus. Mit Dominik Stolle übernimmt ein Nachwuchsmanager die Leitung des Pflege- und Funktionsdienstes der Helios Klinik Schleswig.

Helios Klinikum Schleswig | 01.07.2025
Generationenwechsel in der Radiologie am Helios Klinikum Schleswig

Nach über zwei Jahrzehnten engagierter Tätigkeit übergibt Dr. Andreas Hohmann die Leitung der Radiologie in neue Hände. Mit Dr. Tobias Fricke steht bereits ein erfahrener Nachfolger bereit, der die erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.

Helios Klinikum Schleswig | 15.04.2025
Frischer Wind in der Zentralen Notaufnahme: Zwei erfahrene Mediziner:innen gestalten die Zukunft der Notfallversorgung im Helios Klinikum Schleswig aktiv mit

Die Notaufnahme im Helios Klinikum Schleswig befindet sich im Aufschwung: Zwei neue Führungskräfte bringen dabei nicht nur langjährige Erfahrung mit, sondern auch frische Impulse für eine zukunftsfähige und patientenzentrierte Versorgung..

Helios Klinikum Schleswig | 13.03.2025
Kinderstation: Infektionszahlen im Helios Klinikum Schleswig nehmen ab

Die vergangenen Wochen waren für die Kinderstation im Helios Klinikum Schleswig herausfordernd, doch nun entspannt sich die Lage langsam. Anfangs gab es viele Influenza- und andere Infektionen, doch nun gehen die Fallzahlen spürbar zurück.

Helios Klinikum Schleswig | 28.01.2025
Doppelspitze für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikum Schleswig: Dr. Gesa Langer und Dr. Malte Lange übernehmen gemeinsam die Chefärzt:innenposition

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikum Schleswig freut sich sehr, eine wegweisende Neuerung bekanntzugeben: Die vakante Chefärzt:innenposition der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird künftig von Dr. Gesa Langer und Dr. Malte Lange in einer Doppelspitze übernommen. Dieses innovative Konzept wurde entwickelt, um die Kompetenzen der Klinik zu maximieren und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.

Helios Klinikum Schleswig | 16.01.2025
Serve neu gedacht!

Service bedeutet im Helios Klinikum Schleswig nicht nur Patientenbetreuung, sondern auch Entlastung für die Pflegekräfte. Mit einem neu gedachten, ganzheitlichen Konzept wird die Versorgung optimiert und ein spürbarer Mehrwert sowohl für Patient:innen als auch für Mitarbeiter:innen geschaffen.

Helios Klinikum Schleswig | 02.01.2025
Das Neujahrsbaby 2025 ist da: Willkommen, Anna Antonia!

Im Helios Klinikum Schleswig startet das Jahr 2025 mit einem besonderen Ereignis: Am 01.01. um genau 03:44 Uhr erblickte Anna Antonia das Licht der Welt – das erste Baby des neuen Jahres!
Mit einem Gewicht von 3600 Gramm und kerngesund sorgt sie für Freude bei ihrer Familie und dem gesamten Team der Geburtshilfe.