Suchen
Menü
Schließen

Vom Himmel auf die Station

Wie Bahar Aydin im Helios Klinikum Salzgitter ihre zweite berufliche Heimat fand

12.12.2025 Lesedauer: - Min.

Acht Jahre lang war für Bahar Aydin die Welt ihr Arbeitsplatz. Die Salzgitteranerin arbeitete von 2008 bis 2016 als Flugbegleiterin für drei verschiedene türkische Fluggesellschaften, wo sie täglich Menschen aus aller Welt begegnete und das besondere Gefühl der Freiheit über den Wolken lebte.

2016 entschied sie sich, ihr Leben neu auszurichten. Sie kündigte ihren Job in der Türkei, kehrte nach Deutschland zurück und plante, zwei Jahre später wieder in die Luft zu gehen. Doch das Leben brachte andere Wendungen: die zweite Schwangerschaft, anschließend die Corona-Pandemie, der nahezu komplette Stillstand des Flugverkehrs und schließlich die Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren. Für die damals 39-Jährige bedeutete das einen endgültigen Abschied vom Leben in der Flugbranche.

„Rückblickend war es ein entscheidender Moment, als meine Familie mich ermutigte, mich endlich in der Pflege zu bewerben. Das hat mich schon immer interessiert“, erzählt die zweifache Mutter. „Für mich war sofort klar, dass ich meine Bewerbung am Klinikum in Salzgitter-Lebenstedt einreichen möchte. Ich hatte ein gutes Gefühl und wusste: Wenn ich es irgendwo versuchen will, dann dort.“

Mit viel Zuversicht schickte sie ihre Unterlagen an das hauseigene Bildungszentrum. Sie erhielt einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau und wagte damit ihren beruflichen Neustart. „Ich hätte damals nicht geahnt, wohin mich dieser Schritt genau führen würde. Heute bin ich unglaublich dankbar, dass ich mich getraut habe.“

Ein neuer beruflicher Horizont im Helios Klinikum Salzgitter

Seit 2020 hat Bahar Aydin im Helios Klinikum Salzgitter ihr berufliches Zuhause gefunden.

„Ich habe vom ersten Tag an gemerkt, dass Pflege mehr ist als ein Beruf. Es ist Beziehung, Vertrauen und echte Nähe zu Menschen“, sagt Aydin. Das Klinikum bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in die Pflege – von der klassischen Pflegefachfrau- bzw. Pflegefachmann-Ausbildung über Praxisanleitung, Fachweiterbildungen oder duale Studiengänge bis hin zu Spezialisierungen in Intensivpflege, OP, Notaufnahme oder Stationsleitung.

Während ihrer Ausbildungszeit durchlief sie verschiedene Fachbereiche, lernte medizinische Abläufe kennen, entwickelte fachliches Selbstvertrauen und fand schließlich ihren Platz: Seit 2023 ist sie als examinierte Pflegefachkraft auf der unfallchirurgischen Station tätig.

Vielfältige Karrierewege – ein Team, das sich gegenseitig stärkt

„Im Helios Klinikum Salzgitter hat sich mir eine neue berufliche Zukunft angeboten, die ich vor einigen Jahren selbst nicht erwartet hätte“, so die Ehemalige Flugbegleiterin. Das Haus fördert Weiterbildungen und eröffnet Mitarbeitenden Entwicklungswege wie etwa in der Wundversorgung, Schmerztherapie, Fachpflege oder zukünftigen Leitungsfunktionen.

„Hier kann ich wachsen“, sagt Aydin. „Das Team unterstützt sich gegenseitig und man wird ermutigt, sich weiterzubilden. Ich fühle mich angekommen – beruflich und persönlich.“

Natürlich denkt sie manchmal noch an ihre Zeit über den Wolken zurück. „Das werde ich immer in meinem Herzen tragen“, sagt sie. Doch ihr heutiger Beruf erfüllt sie auf eine andere, tiefere Weise: „Ich helfe Menschen in Momenten, in denen sie uns brauchen. Das ist einfach wunderbar.“

Vom Himmel auf die Station