Suchen
Menü
Schließen

Gemeinsam und fürsorglich im Klinikalltag

Tag des Patienten am 26. Januar im Helios Klinikum Salzgitter mit zahlreichen Informationsständen für alle Interessierten

19. Januar 2024

Der jährlich am 26. Januar stattfindende „Tag des Patienten“, initiiert vom Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern und dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen, wird bundesweit zelebriert. Das Helios Klinikum Salzgitter nimmt aktiv an diesem Tag teil und möchte dabei auf seine vielfältigen Angebote für Patienten aufmerksam machen: Patientenfürsprecher, Klinikseelsorge, Beschwerdemanagement, die Grünen Damen und das Team vom Entlassmanagement präsentieren von 10:30 bis 14 Uhr ihr umfangreiches Informationsangebot im Foyer.

Das Klinikum engagiert sich seit Jahren nicht nur für die medizinische Versorgung seiner Patienten, sondern legt auch großen Wert darauf, sie umfassend über ihre Rechte und vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten während ihres Krankenhausaufenthalts zu informieren. Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera betont: „Unser Anliegen ist es, stets im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Patienten zu agieren. Das schließt die klare Aufklärung über ihre Rechte und die verschiedenen Einflussmöglichkeiten während ihres Aufenthalts in unserem Krankenhaus mit ein. Die Patienten sollen gesund, gut informiert und zufrieden unsere Klinik verlassen.“

In der Praxis zeigt sich jedoch, dass vielen Patienten die Bandbreite an verfügbaren Ressourcen und ihre eigenen Rechte nicht vollständig bekannt ist.
Bei Unstimmigkeiten mit Ärzten oder Pflegepersonal haben die Patienten oder Angehörigen die Möglichkeit, das Beschwerdemanagement zu kontaktieren. Dort können sie Anregungen, Lob und Kritik formulieren. „Wir klären jeden Fall innerhalb kürzester Zeit intern auf und geben schnellstmöglich Rückmeldung“, erklärt Julia Parczany vom Beschwerdemanagement.

Ein weiteres inspirierendes Beispiel sind unsere neutralen Patientenfürsprecher, die in Momenten auftretender Konflikte unterstützend und vermittelnd tätig werden können. Hierbei handelt es sich um ein ehrenvolles Engagement, dem sich kürzlich unsere langjährigen ehemaligen Mitarbeiterinnen des Klinikums, Gabriele Lisowsky und Monika Birke, verschrieben haben. Die Damen setzen sich mit Herzblut dafür ein, Menschen in Konfliktsituationen beizustehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Mit Hingabe und Engagement stehen täglich die 23 Mitglieder des Grünen Damen-Teams vom Malteser Hilfsdienst ehrenamtlich zur Verfügung. Diese einfühlsamen Damen nehmen sich nicht nur Zeit für persönliche Gespräche und die Erledigung kleiner Besorgungen, sondern spenden auch Trost und haben stets ein offenes Ohr für die individuellen Wünsche, Sorgen und Ängste der Patienten. Darüber hinaus bietet die erfahrene Klinikseelsorgerin Ellen Martens seelische Unterstützung an – sei es durch ein offenes Ohr oder durch Gespräche über Lebens- und Glaubensfragen – und steht den Patienten und ihren Angehörigen bei Bedarf zur Seite.

Dem Übergang von der Klinik in die ambulante Weiterbetreuung widmet sich sorgfältig das Team des Entlassmanagements. Dabei informiert es nicht nur umfassend über die medizinische und pflegerische Betreuung, sondern berücksichtigt auch die individuelle Situation des Patienten zu Hause. Mit großer Aufmerksamkeit und Fürsorglichkeit gestaltet das Team diesen Übergangsprozess, um sicherzustellen, dass die Patienten die bestmögliche Unterstützung erhalten, wenn sie die Klinik verlassen. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es auf der Webseite des Helios Klinikums Salzgitter: www.helios-gesundheit.de/salzgitter

Bildunterschrift: Am „Tag des Patienten“ erwartet alle Interessierten ein umfangreiches Informationsangebot. Neu im Ehrenamt sind die unabhängigen und ehrenamtlichen Patientenfürsprecher Gabriele Lisowsky (l.) und Monika Birke. Die langjährigen ehemaligen Mitarbeiterinnen haben das Amt im Helios Klinikum Salzgitter erst Anfang des Jahres übernommen.