Salzgitter, 09. Dezember 2022 – Große Knopfaugen, flauschiges Fell und einfach nur zum Knuddeln: Teddys sind nicht nur ein Spielzeug, sondern auch wichtige Trostspender. Wie wichtig die kleinen Kuscheltiere für kleine Patientinnen und Patienten sind, das wissen auch die Vertreter der Polizei Salzgitter und des Vereins „Wir helfen Kindern“ zur Genüge. Um den Kindern im Helios Klinikum Salzgitter eine Freude zu bereiten, waren jetzt die Vertreter zu Besuch auf der Kinder- und Jugendstation, um dort genau diese niedlichen Bärchen und auch andere tolle Spielsachen zu verschenken.
Und die Freude war groß: „Ein Kuscheltier kann ein wichtiger Begleiter im Krankenhaus sein. In unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurden die neuen ,Kollegen‘ mit offenen Armen empfangen. Die Kinder sind begeistert. Eine klasse Aktion“, bedankt sich Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera für die tolle Überraschung.
„Wir alle stehen gemeinsam für das Wohl der Kinder ein, die es in der heutigen Zeit manchmal nicht leicht haben und an ihre Grenzen stoßen“, betont Salzgitters Polizeisprecher Matthias Pintak. So hat kurzerhand der stellvertretende Inspektionsleiter Jörg Bodendiek anlässlich seines 60-jährigen Geburtstages darauf verzichtet, seine Kolleginnen und Kollegen zum Geburtstagsessen einzuladen. Stattdessen hat der Polizeibeamte weitere Teddys erworben und den Mädchen und Jungen gespendet.
Wie besonders diese gemeinschaftliche Aktion ist, betont Volker Machura, Vorsitzender des Vorstandes „Wir helfen Kindern“: „Nur zusammen können wir etwas erreichen und bewegen. Der Bär ist ein Symbol der Zuwendung und gerade in der Adventszeit sind solche Gesten extrem wichtig“.
---
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden.
Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.