Suchen
Menü
Schließen

Generationenwechsel: Dr. med. Christian Bietau ist neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie

Unter der neuen chefärztlichen Leitung von Dr. med. Christian Bietau startet die Klinik für Innere Medizin II des Helios Vogtland-Klinikums Plauen in das neue Jahr. Die Patientinnen und Patienten profitieren vom gesamten Spektrum der modernen Kardiologie, insbesondere der Versorgung von akuten Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen und Lungenembolien.

12. Januar 2024
Christian Bietau

Dr. med. Christian Bietau ist der Neue fürs Herz. Der ausgewiesene Experte für interventionelle Kardiologie wirkt bereits seit vielen Jahren am Plauener Klinikum. Er folgt in seiner neuen Funktion auf Dr. med. Hans Neuser, der die Klinik für Innere Medizin II 15 Jahre lang erfolgreich führte und den Staffelstab an den gebürtigen Vogtländer weitergab. 

 

Waschechter Vogtländer führt künftig die Klinik für Kardiologie und Angiologie

1984 wurde Christian Bietau in Rodewisch geboren. Nach dem Studium in Halle und Erlangen, wo er u.a. zu Kalkablagerungen sowie Flussmessungen an den Herzkranzgefäßen forschte, folgte die Promotion an der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg. 2014 zog es den passionierten Kardiologen zurück in die Heimat – ans Helios Vogtland-Klinikum in Plauen. Seit 2017 leitete er das Herzkatheterlabor. 2021 wurde er zum Leitenden Oberarzt ernannt und führte die Klinik für Innere Medizin II bereits für sechs Monate kommissarisch. Seine umfassende Erfahrung in der Kardiologie und Angiologie, kombiniert mit seinem Engagement für innovative Behandlungsmethoden, wie der interventionellen Behandlung von Lungenembolien und der Clip-Rekonstruktion der Mitralklappe, die er am Plauener Klinikum erfolgreich etablierte, machen ihn zur idealen Besetzung für diese Position.

Generationenwechsel: Dr. med. Christian Bietau ist neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie

Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Chefarzt Innere Medizin II

Als gebürtiger Vogtländer, freue ich mich besonders, am Plauener Klinikum die Position des Chefarztes der Kardiologie & Angiologie übernehmen zu dürfen. Die ausgezeichnete Ausstattung und das hochmotivierte Team bieten die idealen Grundlagen, die hervorragende Arbeit der Klinik für Kardiologie und Angiologie fortzusetzen und das Leistungsspektrum um weitere medizinische Schwerpunkte zu ergänzen

Am Helios Vogtland-Klinikum Plauen werden jährlich rund 500 Herzinfarkte versorgt und 2500 Herzkatheterinterventionen durchgeführt. Zudem stellt die Versorgung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen einen Schwerpunkt dar. Die durch ihn über Jahre gepflegte und eng gewachsene Verbindung mit dem Herzzentrum Leipzig, an dem er für interventionelle Aortenklappenersatzoperationen zusätzlich tätig ist, um Patienten unserer Region persönlich in Leipzig zu betreuen, will Dr. med. Christian Bietau weiter intensivieren. „Es ist mir ein Herzensanliegen, die bestmögliche Versorgung von herzkranken Patientinnen und Patienten im Schulterschluss mit den niedergelassenen Ärzten, den Krankenhäusern und den Rettungsdiensten der Region sicherzustellen und weiter zu verbessern“, so Chefarzt Dr. Bietau. Die Ausweitung der telemedizinischen Möglichkeiten, wie EKG-Datenübertragungen direkt aus dem Krankenwagen ins Klinikum, helfen Leben zu retten. Nach der Zertifizierung der Klinik als „Cardiac Arrest Center“ erreichte Dr. med. Bietau die Zertifizierung seiner Abteilung zur „Ausbildungsstätte für interventionelle Kardiologie“ der deutschen Gesellschaft für Kardiologie, in der er Mitglied ist. Damit werden nicht nur hohe Qualitätsstandards am Klinikum nachgewiesen und gesichert. Die Klinik etabliert sich damit auch weiter als exzellenter Ausbildungsort für junge Ärzte.

Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Neurologie

Mit Dr. med. Christian Bietau konnten wir einen ausgewiesenen Experten und langjährigen, überaus geschätzten Oberarzt unseres Klinikums für die Leitung gewinnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass er die Klinik entscheidend prägen und das hohe medizinische Niveau sowie die herausragende Versorgung der Patientinnen und Patienten weiterführen und weiterentwickeln wird. Wir wünschen Dr. Bietau viel Erfolg in seiner neuen Position und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.