Suchen
Menü
Schließen

Projektwoche „Auszubildende leiten eine Station“ erfolgreich beendet: „Jetzt übernehmen wir“ – Wenn aus Auszubildenden echte Stationsleitungen werden

Sieben angehende Pflegefachpersonen der Helios Bördeklinik starten in die Prüfungsvorbereitung: Von dem 13. April übernahmen sie für eine Woche eigenverantwortlich die Leitung einer Station. Normalerweise folgen sie erfahrenen Pflegefachpersonen – doch für fünf Tage drehten Lissy, Jette, Lucas und ihre vier Mitstreiter:innen den Spieß um. Auf der Station S5 der Helios Bördeklinik hieß es: „Bühne frei für den Pflegenachwuchs“. In der Projektwoche „Auszubildende leiten eine Station“ managten sie alles selbst, vom Patientenbett bis zum Computerterminal. Examinierte Pflegefachpersonen und Praxisanleitende standen den Auszubildenden bei Fragen jederzeit beratend zur Seite.

17.04.2026 Lesedauer: - Min.

Herausforderung angenommen

„Anfänglich war es ein Sprung ins kalte Wasser“, gibt Schülerin Jette offen zu. „Besonders die Abstimmung zwischen den verschiedenen Berufsgruppen war neu für uns.“ Doch genau darum geht es: Die Angst vor der Verantwortung zu verlieren. Praxisanleiterin Sophie Beucke beobachtete stolz, wie die Gruppe an den Aufgaben wuchs – vom Anfordern der Laborproben bis zur Ausarbeitung der Visiten.

"Als Team haben wir uns schnell eingespielt und unterstützend und hilfebringend ausgetauscht. Ein großer Lerneffekt für uns – vor allem untereinander“, sagt Schülerin Lissy. „Wir mussten auch lernen, wie die Kommunikation unter den unterschiedlichen Berufsgruppen verläuft“, ergänzt ihre Kollegin Jette. Ziel der Projektwoche ist vor allem, dass die Auszubildenden einen Einblick in die administrativen Aufgaben der Pflege erlangen. „Die Auszubildenden sind im praktischen Einsatz schon regelmäßig auf den Stationen tätig gewesen, beim Ausfüllen der digitalen Pflegekurve oder bei der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Berufsgruppen, wie beispielsweise der Physiotherapie, wurden sie bislang unterstützt - nun konnten sie das weitgehend allein übernehmen“, erklärt Praxisanleiterin Sophie Beucke. Ihr Kollege Florian Kießling, Zentraler Praxisanleiter, ergänzt: „Der Einsatz in den Fachbereichen Chirurgie und Orthopädie war besonders sinnvoll, da die Auszubildenden hier alle Bereiche der Pflege besonders intensiv kennenlernten und die Patient:innen von der Aufnahme bis zur Entlassung vollumfänglich begleiten konnten“. Im August schließen die Auszubildenden ihre Ausbildung ab. „Ich fühle mich gut vorbereitet! Die Praxisanleiter:innen und die Kolleg:innen auf der Station standen uns mit Ratschlägen stehts zur Seite und haben uns unterstützt“, sagt Lukas optimistisch.

Neben den alltäglichen Aufgaben auf einer Station müssen die Auszubildenden zudem Tagesaufgaben absolvieren und etwa eine Pflegeplanung verfassen oder eine Visite ausarbeiten. Zudem gab es nach jeder Schicht ein Reflexionsgespräch mit der Praxisanleitung. Ein ausführliches Feedbackgespräch mit allen Auszubildenden sowie der Praxisanleitung und Pflegedirektion beschloss die Schülerwoche am 17. April.

Ein Blick in die Zukunft

Helios Bördeklinik

Pflegedirektorin Helios Bördeklinik

Jedes Jahr tauschen Auszubildende und examinierte Pflegekräfte der Bördeklinik die Rollen. Fünf Tage lang übernehmen die Auszubildenden alle Aufgaben, die für den Pflegedienst auf Station anfallen, sowohl den Dienst an Patient:innen, als auch alle administrativen Tätigkeiten.

Dabei sind die diesjährigen sieben Auszubildenden selbstverständlich nicht allein. „Sie werden von unseren examinierten Pflegekräften unterstützt, die bei Fragen zur Verfügung stehen. Zudem sind sogenannte Praxisanleitende, also Pflegefachpersonen mit berufspädagogischer Weiterbildung vor Ort, die die Auszubildenden gezielt anleiten und ihnen unter die Arme greifen“, so Lier weiter.

Für Kathleen Lier ist das Projekt auch eine Herzensangelegenheit. „Wir sehen hier einen sehr engagierten Jahrgang im Endspurt“, so die Pflegedirektorin. Die Belohnung für die harte Woche? Ein fertiger Plan für die Zukunft.

„Denn wir freuen uns schon darauf, Sie ab September als neue Kolleg:innen im Team begrüßen zu können.“, ergänzt die Pflegedirektorin der Helios Bördeklinik.

Lissy, Jette und Lucas wollen auf der chirurgisch-orthopädischen Station auch Ihre praktische Prüfung ablegen – und wenn alles klappt – im September das Team als neue Kolleginnen unterstützen.

Die Auszubildenden waren: Lena Behrens, Lena Blume, Lucas Dirk Zitzelsperger, Lissy-Ann Neumann, Anne-Marie Kramer, Jette Naaff und Maximilian Fedusov