Wer in der Pflege Verantwortung übernehmen will, ist in der Neindorfer Klinik genau richtig. Das beweist Luisa Allner, die ihre generalistische Pflegeausbildung mit Bravour abgeschlossen hat und von der Helios Bördeklinik übernommen wurde. Doch ihr Erfolg steht stellvertretend für ein größeres System: Die Klinik hat sich als Talentschmiede fest etabliert. Bereits zum vierten Jahr in Folge erhält die Klinik den Fresenius Ausbildungspreis – ein deutliches Zeichen für kontinuierliche Exzellenz, engagierte Praxisanleitung und eine verlässliche Ausbildungsstruktur.
Ein Statement gegen den Fachkräftemangel
Die Bördeklinik investiert massiv in den eigenen Nachwuchs, um dem steigenden Bedarf in der Pflege proaktiv zu begegnen. Für Luisa Allner hat sich dieser Weg ausgezahlt.
„Luisa zeigte durchweg ein hohes Engagement ob in der Klinik, am Patienten oder als Botschafter für unsere Berufsgruppe. Den Fresenius Ausbildungspreis hat sie absolut verdient erhalten. Gerade für unsere Schülerstation, ist solch eine Wiederholung der Leistung und Ehrung ein großartiges Alleinstellungsmerkmal und inspiriert die anderen Auszubildenden“, ergänzt Diana Halstenberg, Praxisanleiterin der Klinik.
Mit der Abschlussnote von 1,3 blickt Luisa Allner auf ihre Ausbildung zurück:
Die Übernahme der ausgezeichneten Absolventin Luisa Allner ist Teil eines klaren Bekenntnisses der Helios Bördeklinik zur eigenen Nachwuchsförderung. Auszubildende profitieren von festen Ansprechpartnern in der Berufsschule und Praxis, individueller Förderung, modernen Lernformaten und sehr guten Übernahmechancen nach dem Examen.
Zur Pflegeausbildung in der Helios Bördeklinik
Mit Blick auf den steigenden Bedarf an Pflegefachkräften möchte die Bördeklinik gezielt junge Menschen und Quereinsteiger für die Ausbildung in der Pflege begeistern. Die vierte Auszeichnung mit dem Fresenius Ausbildungspreis zeigt: Wer sich für eine Pflegeausbildung an der Bördeklinik entscheidet, wählt einen verlässlichen, zukunftssicheren und qualitativ hochwertigen Ausbildungsort.
Schülerstation der Helios Bördeklinik
Die Helios Bördeklinik ist die einzige Klinik in Sachsen-Anhalt, die eine dauerhafte Schülerstation initiiert hat. Auf dieser Station werden Eigenverantwortung gefördert und andere Sichtweisen geschaffen. Unsere Auszubildenden übernehmen eigenverantwortlich - mit allem, was dazu gehört. Dabei sollen sie ihre eigenen Vorstellungen eines Stationsbetriebes einbringen und umsetzen. Sie organisieren Visiten oder übernehmen die Schichtübergabe – sind also auch für alle administrativen Aufgaben zuständig. Begleitet werden die Schüler:innen hierbei immer durch unsere erfahrenen Praxisanleiter:innen und examinierten Pflegefachkräften, die bei Fragen oder Unsicherheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Über den Fresenius Ausbildungspreis
Der Fresenius Ausbildungspreis wird an Auszubildende verliehen, die durch herausragende fachliche Leistungen, besonderes Engagement und hohe soziale Kompetenz überzeugen. Gleichzeitig würdigt der Preis die ausbildende Einrichtung, die optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung schafft.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber sind eingeladen, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege an der Bördeklinik zu informieren und Teil eines engagierten und ausgezeichneten Teams zu werden.