Wer in der Klinik arbeitet, kennt den Satz: „Wenn du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.“ Gemeint ist, dass die wahrscheinlichste Diagnose oft auch die richtige ist. Aber steckt in solchen Sprüchen mehr als nur Klinikhumor?
Dr. Mark Weinert, Oberarzt für Anästhesie an der Helios Klinik München Perlach, wollte es genau wissen. In seinem Buch „101 Anästhesie-Perlen: Einsichten und Erkenntnisse voller Wahrheit, Witz und Weisheiten“ hat er Sprüche aus dem klinischen Alltag gesammelt, hinterfragt und mit wissenschaftlicher Literatur abgeglichen. „Ich habe mich gefragt, was dran ist an den Sprüchen, die man täglich im OP hört und die mal witzig, mal zum Nachdenken sind. Es hat sich gezeigt: Viele von ihnen haben erstaunlich viel wissenschaftliche Evidenz“, sagt Weinert.
Das Ergebnis ist eine verständlich geschriebene Mischung aus praktischen Denkhilfen und humorvollen Reflexionen. Beim Schreiben hat der Anästhesist nicht nur auf seine eigene Expertise zurückgegriffen, sondern auch zahlreiche ärztliche Kolleginnen und Kollegen befragt, die zusammen auf über 1.000 Jahre klinische Erfahrung kommen.
Dass er damit einen Nerv getroffen hat, zeigt der Erfolg: Seit inzwischen acht Wochen steht „101 Anästhesie-Perlen“ auf Platz 1 der Amazon-Bestsellerliste in der Kategorie „Anästhesie“.
„101 Anästhesie-Perlen: Einsichten und Erkenntnisse voller Wahrheit, Witz und Weisheiten“ von Dr. med. Mark Weinert ist im Juni 2025 erschienen und umfasst 232 Seiten. Es ist unter anderem über Amazon erhältlich.
Bildunterschriften
Foto 1 (Portrait): Dr. med. Mark Weinert, Anästhesie-Oberarzt an der Helios Klinik München Perlach, hat mit „101 Anästhesie-Perlen“ eine Sammlung klinischer Weisheiten veröffentlicht (© Dr. med. Mark Weinert)
Foto 2 (mit Buch): Anästhesist und Autor Dr. med. Markt Weinert mit seinem Buch „101 Anästhesie-Perlen, das seit Juni 2025 erhältlich ist (© Dr. med. Mark Weinert)
Pressetext | Vom OP auf Platz 1: Perlacher Anästhesist schreibt Bestseller