Sekretariat und Terminvereinbarung
Telefon Sekretariat: (089) 67802-222
Für eine Terminvergabe ist ein Einweisungsschein vom Facharzt erforderlich. Wir bieten keine ambulante Behandlung an.
Folgende Eingriffe führen wir an unserer Klinik mit höchster fachlicher Expertise durch:
- Bauchdeckenhernien
- Nabelhernien
- Narbenhernien
- Leistenhernien
- Schenkelhernien
- Zwerchfellhernien
- Thoraxhernien/Lungenhernien
- Komplexe Hernien
- Bauchdeckenrekonstruktion bei Laparostoma
- Narbenkorrektur
Hierbei bieten wir alle gängigen minimal-invasiven und offenen Behandlungsmethoden mit und ohne Netzverstärkung an. Unsere Behandlung richtet sich dabei immer nach Ihrer individuellen Situation.
Der Hernienchirurgie unserer Klinik wurde von der Deutschen Herniengesellschaft das Siegel „Qualitätsgesichterte Hernienchirurgie“ verliehen. Ausschlaggebend für die Zertifizierung sind Qualitätskriterien wie z.B. die Behandlungsqualität, die Erfahrung der Operateure und die leitliniengerechte Versorgung. Regelmäßige externe Qualitätskontrollen gewährleisten eine unabhängige Überprüfung unserer hohen Leistungsstandards.
Wann immer möglich, operieren wir in minimal-invasiver Technik.
Wissenswertes
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Jede Operation, insbesondere ein Eingriff im Bauchraum, bedeutet eine besondere Belastung für den menschlichen Organismus:
- Stressreaktion
- Schmerzen
- Intravenöse Flüssigkeitsüberlastung
- Unterkühlung während der Operation
- Darmlähmung (Darmatonie)
- Übelkeit und Erbrechen nach der Narkose
- Immobilisation, Bettruhe
- Fastenperioden vor und nach der Operation
Die Summe der Veränderungen, die im Körper dabei ablaufen, wird auch als „Operationskrankheit“ bezeichnet. Vor diesem Hintergrund galt bislang eine Darmoperation als mittelgroßer chirurgischer Eingriff, nach dem die Patienten mindestens zehn bis 15 Tage im Krankenhaus bleiben mussten.
Was bedeutet „Fast Track“ Chirurgie?
Nach dem Eingriff sind die Patienten wesentlich schneller belastungsfähig und mobil und können die Klinik oft schon nach fünf bis siebe Tagen verlassen.
"Fast-Track" oder "schnelle Schiene" betont die rasche Wiederherstellung und Rehabilitation nach einer Operation. Dieses inzwischen sehr erfolgreiche Konzept bedeutet für den Patienten geringere allgemeine Risiken, bessere und schnellere Erholung nach einer Operation und führt zu einer Verkürzung des stationären Aufenthaltes.
Was genau kann nach dem Fast-Track-Konzept behandelt werden?
Grundsätzlich können alle geplanten bauchchirurgischen Eingriffe nach diesem Prinzip durchgeführt werden. Besonders geeignet sind aber vor allem Darm-Operationen, zum Beispiel bei Divertikelkrankheit, bei Tumoren des Dick- und Enddarms, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).
Wie funktioniert die Fast-Track-Chirurgie?
Vor der Operation
Vor der Operation erfolgt zunächst neben der allgemeinen Aufklärung über den Eingriff und die Narkose ein motivierendes Gespräch über die aktive Rolle des Patienten bei der Rehabilitation.
Eine ausgiebige Darmspülung, wie sie bislang vor jeder Dickdarmoperation notwendig war und von Vielen als äußerst unangenehm empfunden wurde, ist ersetzt durch deutlich mildere Methoden? Während bei der klassischen Behandlung vom Vorabend der Operation an nichts mehr gegessen und getrunken werden durfte können und sollen die Patienten jetzt bis zwei Stunden vor dem Eingriff Flüssigkeiten trinken.Damit spart man auch Infusionen, die sonst während und nach der Operation notwendig waren, jedoch für die Organe nicht günstig sind.
Während der Operation
Der Eingriff selbst wird unter Einsatz aller technischen Hilfsmittel so schonend wie möglich durchgeführt: z.B. über kleine, quere Bauchschnitte bzw. mit minimal invasiver Technik („Schlüssellochtechnik“), blutarmes Durchtrennen von Gewebe, Verwendung von wenig Drainagen und Kathetern.??
Zum Fast Track gehört auch ein neues Narkosekonzept: Im Gegensatz zur bisher alleinigen Vollnarkose werden begleitend über einen rückenmarksnahen Periduralkatheder Schmerz- und Betäubungsmittel gegeben. Damit spart man bei der Operation Narkosemittel, die Patienten erwachen schneller nach dem Eingriff, die Darmtätigkeit ist weniger gelähmt. Zudem erhalten die Patienten über diesen Schmerzkatheter in den ersten Tagen nach der Operation eine Medikamentenkombination zur Schmerzbehandlung, welche den Organismus nicht so belastet, wie die bisher benutzen Wirkstoffe.?
Damit ist auch eine rasche Mobilisation möglich, die noch am Operationstag mit Aufsetzen und den ersten Schritten beginnt und mit Unterstützung durch Pflegekräfte täglich gesteigert wird.
Drainagen, Katheter und Verbände werden baldmöglichst entfernt, die Wunden sind mit einem nicht sichtbaren, selbstauflösenden Faden verschlossen, so dass am zweiten Tag geduscht werden kann.
Nach der Operation
Bereits wenige Stunden nach der Operation wird wieder mit der Nahrungsaufnahme begonnen, zunächst mit Tee, Joghurt und Energie-Drinks, weiter dann je nach Eingriff und subjektivem Empfinden bis zur normalen Kost.
Dieser gesamte Ablauf wird überwacht und den Bedürfnissen des einzelnen Patienten angepasst mit dem Ziel, die oben genannten Risiken zu minimieren und eine schnellstmögliche Rehabilitation zu erreichen.
Anja Schütten
(089) 67802-259
Anja Schütten
(089) 67802-259
Das ERAS-Programm
Nur wenige Stunden nach einer großen Darmoperation normal essen, trinken und sofort wieder mobil sein? Das ERAS-Programm, welches am Helios Amper-Klinikum Dachau und an der Helios Klinik München Perlach eingesetzt wird, macht es möglich. Ziel des Maßnahmenpakets ist die Heilung des Patienten bzw. der Patientin zu beschleunigen und den mit einer großen Operation verbundenen Krankenhausaufenthalt so minimal wie möglich zu halten. Erfahren Sie hier mehr.
Das grüne Sofa - Kleine Schnitte gegen den Krebs: Operationen mit dem DaVinci-Roboter
In dieser Folge unsere Talkformats "Das grüne Sofa" spricht Chefarzt Prof. Dr. med. Axel Kleespies mit Moderatorin Susanne Rohrer über Operationen mit dem DaVinci-Roboter. Erfahren Sie mehr.