Suchen
Menü
Schließen
Finden Sie die richtigen Expert:innen und Termine
Wählen Sie einen Fachbereich
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungen, Expert:innen und Spezialist:innen sowie über die Sprechzeiten des Fachbereichs Ihrer Wahl.
Aktuelle Themen

Aktuelle Besucher:innenregelungen

Besuchszeiten:

Montag - Sonntag 11:00 - 20:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass alle Besucher:innen unserer Klinik wieder verpflichtet sind, eine FFP2 Maske zu tragen.

Frau macht Krankenbesuch bei einer Seniorin im Pflegeheim oder Krankenhaus
Frau macht Krankenbesuch bei einer Seniorin im Pflegeheim oder Krankenhaus

Babygalerie

Die ersten aufregenden Stunden in einem neuen Leben:

Lassen Sie sich von den Bildern unserer Babys verzaubern. 

drei schlafende, teils gähnende Babys liegen nebeneinander auf weißer Matratze
drei schlafende, teils gähnende Babys liegen nebeneinander auf weißer Matratze

Karriere und Ausbildung

Ob Ausbildung, Weiterbildung oder neue berufliche Herausforderung - wir bieten Ihnen fachliche und persönliche Perspektiven in einem angenehmen und kollegialen Arbeitsumfeld.

Smiling young male student with backpack, indoors
Smiling young male student with backpack, indoors

Events

Helios Klinik Müllheim

Gut versorgt vor Ort! Die Helios Klinik Müllheim - Ihr Krankenhaus mitten im Herzen des Markgräflerlandes.
MAR 13 2024
Infoabend "Stillen in der Anfangszeit" an der Helios Klinik Müllheim
19:00
Helios Klinik Müllheim
MAR 19 2024
Informationsabend für werdende Eltern
Die Helios Klinik Müllheim lädt angehende Eltern ein, die Geburtshilfe der Klinik näher kennen zu lernen.
19:00
Helios Klinik Müllheim

Jetzt ins Krankenhaus? Aber sicher!

Ich muss ins Krankenhaus  - aber wie sicher bin ich dort vor Corona? Das Sicherheitskonzept von Helios umfasst zehn Maßnahmen, die Erkrankte, Beuscher:innen und Mitarbeiter:innen bestmöglich vor Corona schützen sollen. 

Unsere Klinik - im Dreiländereck gelegen im sonnigen Müllheim
Unsere Klinik liegt im sonnigen Müllheim im Markgräflerland in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zu Frankreich. Mit 150 Betten behandeln wir jährlich 19.127 ambulante und 7091 stationäre Patienten.
News List
Helios Klinik Müllheim | 07.02.2024
Thomas Steyer an der Helios Klinik: Ein Künstler im Wandel von Realismus zu Abstraktem Expressionismus
Die Helios Klinik Müllheim freut sich, ab dem 1. März den renommierten Künstler Thomas Steyer in ihren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Mit einer beeindruckenden künstlerischen Reise, die von Realismus zu Abstraktem Expressionismus führt, präsentiert Steyer seine Werke, die durch künstlerisch-synthetisches Handeln direkt seine Gefühle auf sinnstiftende Weise ausdrücken. Thomas Steyer, geboren am 20. Februar 1955 in Berlin, durchlief seine künstlerische Ausbildung von 1973 bis 1976 an der Hochschule der Künste in Berlin und setzte sie von 1976 bis 1979 an der Chelsea School Of Art in London fort. Nach 27 Jahren in London und Sydney ist er seit 2003 in Schliengen-Liel ansässig. Seine Kunst hat sich von den realistischen Anfängen zu einem Ausdruck des Abstrakten Expressionismus entwickelt, wo er durch den geschickten Einsatz von kognitiver Dissonanz seine geistig-seelischen Regungen und Befindlichkeiten festhält. Steyer beschreibt sein Leben in all seinen Facetten und spürbaren Einflüssen dieser Welt. Das Ergebnis seiner künstlerischen Arbeit ermöglicht es dem Betrachter, mehr zu sehen, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. "Meine Malerei beginnt dort, wo Worte an ihre Grenzen stoßen. Die Motive entstehen aus dem Leben selbst, wie es agiert und reagiert, spontan und aus eigener Kraft," erklärt der Künstler. Zur Vorschau auf die bevorstehende Ausstellung erhalten Sie im Anhang zwei repräsentative Beispiele von Thomas Steyers Kunst sowie ein Foto des Künstlers. Darüber hinaus lädt er Sie ein, seine Webseite www.thomas-steyer.de zu besuchen, um mehr über seine inspirierende Reise und seine künstlerische Vision zu erfahren. Die Helios Klinik Müllheim freut sich darauf, die Werke von Thomas Steyer ab dem 1. März präsentieren zu dürfen und lädt Kunstliebhaber:innen sowie die lokale Gemeinschaft herzlich dazu ein, diese faszinierende Ausstellung zu erleben.
Helios Klinik Müllheim | 06.01.2024
Sternsinger verbreiten Freude in der Helios Klinik Müllheim
Am 6. Januar brachten die Sternsinger eine festliche Atmosphäre in die Helios Klinik Müllheim. Gemeinsam mit Dieter Maier, Pfarrer der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu und dem ärztlichen Direktor, Dr. Hartmut Ehrler-Anhalt, zogen die engagierten Kinder durch die Gänge der Klinik, sangen in der Cafeteria sowie auf den verschiedenen Stationen traditionelle Lieder und erfreuten sowohl die Mitarbeiter:innen als auch die Patient:innen mit ihrem herzlichen Gesang. Die festliche Stimmung trug dazu bei, dass die Klinikbewohner:innen einen Moment der Ablenkung und des gemeinsamen Genusses erleben konnten. Die Helios Klinik Müllheim bedankt sich herzlich bei Pfarrer Maier, den Sternsingern und Dr. Hartmut Ehrler-Anhalt für diese besondere Geste der Verbundenheit.
Helios Klinik Müllheim | 04.01.2024
Infoabend "Stillen in der Anfangszeit" an der Helios Klinik Müllheim
Es gibt viele Gründe, warum Stillen für Mutter und Kind wichtig ist: Muttermilch verfügt mit ihrer unvergleichlichen Zusammensetzung über rund 1000 Bestandteile, während es gute Flaschennahrung gerade einmal auf etwa 40 bringt. Kinder, die an Mamas Brust trinken dürfen, haben daher unter anderem eine bessere Immunabwehr, ein geringeres Allergierisiko und chronische Krankheiten treten bei ihnen seltener auf. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Mutter-Kind-Bindung durch das Stillen intensiv gefördert wird. Bei den Kindern wirkt sich diese Erfahrung auf das Bindungsverhalten im gesamten Erwachsenenalter aus. Doch wie können sich werdende Mütter richtig auf die anstehende Stillzeit vorbereiten? Wie oft und wie lange soll ein Baby nach der Geburt angelegt werden? Und was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen einfach nicht klappen will? Diese und andere Fragen beantworten die Still- und Laktationsberaterinnen in einem kurzen Vortrag am Mittwoch, den 10. Januar 2024 in der Helios Klinik Müllheim. Der Infoabend findet regelmäßig jeden 2.ten Mittwoch im Monat statt. Anschließend bieten die Abende reichlich Gelegenheit für einen offenen Austausch in lockerer Atmosphäre. Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungstermine gibt es unter www.helios-gesundheit.de/muellheim. Wann? Mittwoch, 10. Januar, 19:00 Uhr, jeden 2.ten Mittwoch im Monat Wo? Helios Klinik Müllheim, Konferenzraum 311, 3. Stock Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Referentinnen: Dr. med. Simone Rauer, Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin Sunhild Seelbach-Gogel, Hebamme auf der Wochenstation
Helios Klinik Müllheim | 22.11.2023
Erster Integrationsmanager bei den Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald
Die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald gehen einen wegweisenden Schritt im Kampf gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen und ernennen Fritz Bollin zum ersten Integrationsmanager des Unternehmens. Angesichts der Herausforderungen, vor denen Arbeitgeber und Politik im Bereich der Pflege stehen, setzt Helios auf eine strategische Maßnahme, um die Integration von Fachkräften aus dem In- und Ausland zu fördern.
Helios Klinik Müllheim | 21.11.2023
Vom MFA zum Physician Assistant: Ein Blick hinter die Kulissen der Helios Klinik Müllheim
Unter dem Dach der Helios Klinik Müllheim vollzieht sich eine faszinierende berufliche Transformation. Johannes Hunzinger, ein gelernter Medizinischer Fachangestellter (MFA), öffnet uns die Türen zu seinem Weg vom dualen Studenten zum Physician Assistant (PA).
Helios Klinik Müllheim | 15.11.2023
Teammitglied auf Zeit
Die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald laden Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, die facettenreiche Welt der Pflege in einem Schüler:innenpraktikum zu entdecken. Ob als Möglichkeit zur Berufsorientierung oder im Rahmen eines Pflichtpraktikums während der Ausbildung - die Klinik steht als "Teammitglied auf Zeit" bereit, um gemeinsam mit den jungen Menschen die Faszination des Pflegeberufs zu erkunden.
Helios Klinik Müllheim | 13.11.2023
Helios Klinik Müllheim und Hebammengemeinschaft Markgräflerland setzen erfolgreiche Kooperation fort und intensivieren Zusammenarbeit
Die Helios Klinik Müllheim freut sich, bekannt zu geben, dass die langjährige und erfolgreiche Kooperation mit der Hebammengemeinschaft Markgräflerland weiterhin bestehen bleibt und sogar ausgebaut wird. Ziel ist es, das medizinische Spektrum zu optimieren und den Bürger:innen eine bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Helios Klinik Müllheim | 25.10.2023
Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!
In Deutschland erleiden pro Jahr schätzungsweis 65.000 Menschen einen plötzlichen Herztod. Dieser reißt die Betroffenen vollkommen unerwartet aus dem Leben. Unter einem plötzlichen Herztod versteht man einen akut und unerwartet eingetretenen Tod, dessen Ursache eine Herzerkrankung ist, die zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führt.
Helios Klinik Müllheim | 30.08.2023
Erstmals Clusterleitung Pflege
Florian Kessler übernimmt Schlüsselrolle als standortübergreifender Pflegedirektor ab 1. September.
Helios Klinik Müllheim
Heliosweg 1
79379 Müllheim
Kontakt
Fax: (07631) 88-22 29