Suchen
Menü
Schließen

Souzdar ist unsere neue MTRA aus Syrien

Damaskus – das ist die Heimat unserer neuen Kollegin Souzdar Hasan. Als sie Syrien verlässt, wünscht sie sich ein neues Zuhause fernab vom Krieg in ihrem Land. Die Folgen hatte sie zur Genüge mitbekommen, denn auch in Damaskus war sie in einem Krankenhaus tätig und hat dort Kriegsopfer versorgt. Dass sie nach dieser kurzen Zeit in Nienburg bereits ein so bemerkenswertes Deutsch spricht, hat sie einem einfachen Trick zu verdanken: Dem Lesen von Kinderbüchern.
07. März 2023

Seit Januar freut sich unsere Radiologie über ein neues Teammitglied: Souzdar Hasan aus Syrien. Die 30-Jährige ist geboren und aufgewachsen in Damaskus. Vor elf Jahren beginnt in ihrem Heimatland der Bürgerkrieg, der auch ihr Leben stark verändert. Nach ihrem Studium zur Bank- und Handelskauffrau macht sie ebenfalls ihren Abschluss als MTRA und arbeitet dann ein Jahr lang auf freiwilliger Basis in einem Krankenhaus. „Es gab einfach so viele Verletzte, die versorgt werden mussten und die Krankenhäuser hatten nicht genügend Personal.“  Schwer verletzte Menschen, abgetrennte Gliedmaßen - die Bilder, die sie dort gesehen hat, vergisst sie nicht so schnell.  

In 2021 geht sie dann nach Deutschland und kommt nach Nienburg, Ihr Mann ist bereits da. Deutsch spricht sie zu diesem Zeitpunkt noch kein Wort. Umso verwunderlicher ist es, dass sie heute - nach nur einem Jahr und acht Monaten -  die Sprache bereits fließend beherrscht. „Das habe ich unserer Freundin Ursula zu verdanken. Sie hat viel mit mir geübt. Außerdem kam von ihr kam der Tipp, mit dem Lesen von Kinderbüchern anzufangen. Das habe ich getan und es hat wunderbar geklappt“, freut sich Souzdar. Die 72-jährige Freundin der Familie hatte zuvor bereits auch ihrem Mann beim Erlernen der Sprache geholfen. 

Als sie sich sprachlich fit genug fühlt und die notwendigen Sprachprüfungen erfolgreich abgelegt hat, bewirbt sie sich für einen Arbeitsplatz als MTRA bei den Helios Kliniken Mittelweser. „Souzdar hat gleich einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht, besonders durch ihre freundliche, aufgeschlossene Art“, so Daniela Gensler, leitende MTRA. Bei Letzteren kommen ihr auch oft ihre Muttersprachen Arabisch und Kurdisch zugute. „Viele Patientinnen und Patienten besteht tatsächlich Übersetzungsbedarf, gerade bei Nachfragen zu den Aufklärungsbögen“, erläutert Souzdar. 

In die Tätigkeit am neuen Arbeitsplatz kann sie sich gut einfinden. „Die Geräte sind zumeist die gleichen, das erleichtert es schon sehr. Natürlich muss ich aber noch die Prozesse hier kennenlernen. Meine Kolleginnen und Kollegen unterstützen mich hier auf ganzer Linie.“ Damit sie in Deutschland als voll anerkannte MTRA arbeiten darf, muss sie zunächst ihre sog. Kenntnisprüfung ablegen. Den entsprechenden Anerkennungskurs absolviert sie online in der MTRA-Schule in Lüdenscheid. „Alle diese organisatorischen und bürokratischen Angelegenheiten hat unsere Integrationsmanagerin Theresa Reinfeld für mich geregelt“, so Souzdar dankbar.

In ihrem Wohnort Nienburg fühlt die 30-Jährige auch schon richtig Zuhause. „Wir lieben Spaziergänge in der Natur, Abstecher zum Steinhuder Meer oder wir besuchen Freunde in Hannover.“

Bei der Arbeit kommt sie im Kollegenkreis sehr gut an. „Souzdar ist hilfsbereit, wissbegierig und unseren Patientinnen und Patienten gegenüber sehr zuvorkommend. Es ist schön, dass sie nun Teil unseres Teams ist“, freut sich Daniela Gensler, leitende MTRA. 
 

Foto: Souzdar Hasan und Daniela Gensler (v.l.)

Souzdar ist unsere neue MTRA aus Syrien