Die Helios Kliniken Mittelweser begrüßen einen ausgewiesenen Experten an ihrer Spitze der Viszeralchirurgie: Privatdozent Dr. med. Nikos Emmanouilidis hat die Position des Chefarztes der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der onkologischen und minimal-invasiven Chirurgie soll er die medizinische Entwicklung der Klinik weiter vorantreiben und das viszeralchirurgische Angebot für die Region ausbauen.
Emmanouilidis studierte Humanmedizin in Münster, wo er 1997 sein Staatsexamen ablegte und 1998 promovierte. Seine chirurgische Ausbildung begann er anschließend an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie. Von 2000 bis 2003 arbeitete er als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft in den USA an den Emory Clinics in Atlanta im Department of Surgery. Nach seiner Rückkehr setzte er seine Tätigkeit an der MHH fort, wo er bis 2019 tätig war und unter anderem als Oberarzt das viszeralonkologische Zentrum für Speiseröhre, Leber, Pankreas und Darm leitete.
Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Chirurgie des gesamten Magen-Darm-Traktes, insbesondere der onkologischen Chirurgie. Ein besonderer Fokus gilt dabei den minimal-invasiven Behandlungsverfahren. Darüber hinaus verfügt er über umfassende Expertise in der endokrinen Chirurgie der Schilddrüse und Nebennieren. Zudem war er über mehr als zwei Jahrzehnte aktiv für die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) als Chirurg tätig und führte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Transplantationen von Leber, Niere und Pankreas durch. Zuletzt war er seit 2019 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und minimal-invasive Chirurgie am St. Elisabeth Hospital Gütersloh.
„Wir freuen uns sehr, mit PD Dr. Emmanouilidis einen so erfahrenen Spezialisten für unser Haus gewonnen zu haben“, sagt Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter der Helios Kliniken Mittelweser. „Seine Expertise und seine langjährige Führungserfahrung werden die strategische Ausrichtung unserer Viszeralchirurgie weiter nach vorne bringen und neue Impulse für die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten setzen.“
Auch der ärztliche Direktor Dr. Michael Stalp betont: „Dr. Emmanouilidis bringt eine außergewöhnlich breite und zugleich hochspezialisierte chirurgische Expertise mit. Besonders im Bereich der viszeralonkologischen Chirurgie und der minimal-invasiven Verfahren wird er unser medizinisches Profil weiter stärken.“
Für Pflegedirektor Bernd Hartig spielt neben der fachlichen Kompetenz auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine wichtige Rolle: „Eine moderne chirurgische Versorgung lebt vom engen Zusammenspiel zwischen ärztlichem Dienst, Pflege und allen weiteren Berufsgruppen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Chefarzt, der Teamarbeit und Qualität gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt.“
Am Standort Mittelweser möchte Emmanouilidis vor allem die viszeralchirurgische Versorgung für die Region gezielt weiterentwickeln. Geplant sind unter anderem die Stärkung der Viszeralonkologie, insbesondere bei Tumorerkrankungen des Dick- und Enddarms, sowie der Ausbau der Hernienchirurgie und der proktologischen Grund- und Regelversorgung. Zudem übernimmt er die Leitung des Darmkrebszentrums.
„Die Helios Kliniken Mittelweser bieten hervorragende Voraussetzungen, um moderne Viszeralchirurgie auf hohem Niveau anzubieten“, sagt Emmanouilidis. „Mir ist wichtig, innovative minimal-invasive Verfahren mit einer menschlichen und patientenzentrierten Medizin zu verbinden. Gemeinsam mit dem engagierten Team vor Ort möchte ich die chirurgische Versorgung für die Menschen in der Region nachhaltig stärken und weiterentwickeln.“