Immer mehr Menschen werden derzeit gegen COVID-19 geimpft. Die zweifache Impfung schützt nicht nur vor einer schweren Erkrankung, sondern reduziert laut Angaben des Robert-Koch-Instituts auch das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen. Für die Helios Kliniken Mittelweser ist dies ein wichtiger Baustein zur Risikoeinschätzung.
„Jeder Patient, der zu uns ins Haus kommt, wird vorher anhand eines ausführlichen COVID-19-Fragebogens eingehend überprüft, welches Risiko von ihm ausgeht“, so Dr. Michael Stalp, ärztlicher Direktor. Zusätzlich wird bei uns jeder Patient sowohl bei Aufnahme als auch vor Entlassung per PCR-Test auf COVID-19 gestestet.
Beim Vorzeigen des Impfpasses geht es natürlich nicht um eine andere Behandlung von Geimpften oder Nicht-Geimpften, sondern beschleunigt schlichtweg die krankenhausinternen Prozesse.
„Die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert“, erläutert Stalp.
So gelten vollständig Geimpfte wie auch Genesene selbst bei längerem Kontakt ohne Mund- und Nasenschutz zu einer am Coronavirus erkrankten Person nicht mehr als Erstkontakt und müssen sich daher auch nicht in Quarantäne begeben. „Die Information ob geimpft oder nicht spielt somit auch eine wesentliche Rolle bei einer möglichen Kontaktnachverfolgung für das Gesundheitsamt“, betont der ärztliche Direktor. Zudem ist diese Information dann auch meldepflichtig an das Gesundheitsamt.
Doch selbstverständlich ist der vorgezeigte Impfpass auch in der Diagnosestellung für die Patienten eine nicht unerhebliche Information. „Erscheint ein Patient mit schweren, für COVID-19 typischen Symptomen oder entwickelt diese während des Krankenhausaufenthaltes, ist aber vollständig geimpft, ist davon auszugehen, dass wir COVID-19 als Ursache ausschließen können und kommen schneller zur eigentlichen Diagnosefindung“, erklärt Stalp. Abgeklärt werden muss dies selbstverständlich trotzdem.
Wir danken allen Patientinnen und Patienten schon im Voraus für diese wertvolle Unterstützung!