Als einziges MS-Schwerpunktzentrum im Freistaat Thüringen bieten die Helios Fachkliniken Hildburghausen Patientinnen und Patienten eine kontinuierliche, leitlinienorientierte Versorgung auf hohem fachlichem Niveau.
Die erneute Auszeichnung knüpft an eine langjährige Spezialisierung an: Bereits seit 2013 ist die Klinik für Neurologie der Helios Fachkliniken Hildburghausen durch die DMSG anerkannt. Die aktuelle Rezertifizierung ist die dritte in Folge und bestätigt die nachhaltig hohe Qualität der Versorgung.
Im Rahmen des Prüfverfahrens erfüllte die Klinik sämtliche fachlichen, strukturellen und organisatorischen Anforderungen der Fachgesellschaft. Besonders positiv bewertet wurden die Behandlungsqualität sowie die strukturierte und kontinuierliche Dokumentation im MS-Register der DMSG, das eine zentrale Grundlage für Versorgungsforschung und Qualitätssicherung in Deutschland darstellt.
Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. med. Sebastian Karpf, sagt: „Die erneute Anerkennung durch die DMSG bestätigt die kontinuierliche Arbeit unseres gesamten multiprofessionellen Teams. Gerade bei einer chronischen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose sind Erfahrung, verlässliche Strukturen und der Zugang zu allen modernen Therapie-optionen entscheidend. Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten langfristig, individuell und auf hohem fachlichem Niveau zu begleiten.“
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal sind die konstant hohen Zahlen an Patientinnen und Patienten. In den für die Rezertifizierung relevanten Jahren wurden jeweils über 1.000 MS-Fälle ambulant oder stationär behandelt. Die hohe Zahl an Behandlungen steht für Erfahrung und Routine und trägt maßgeblich zur Sicherung der medizinischen Qualität bei.
Das Einzugsgebiet des MS-Schwerpunktzentrums reicht dabei weit über Süd- und Nordthüringen hinaus bis nach Bayern und Hessen. Einzelne Patientinnen und Patienten nehmen sogar eine interkontinentale Anreise in Kauf, um sich regelmäßig in Hildburghausen behandeln zu lassen.
Als MS-Schwerpunktzentrum stehen in den Helios Fachkliniken Hildburghausen alle zugelassenen modernen Therapieverfahren zur Verfügung – von verlaufsmodifizierenden Basistherapien bis hin zu hochwirksamen Eskalations- und Infusionstherapien im ambulanten und stationären Setting. Ein eigenes, rund um die Uhr verfügbares MRT ermöglicht eine zeitnahe Diagnostik, verlässliche Verlaufskontrollen und eine schnelle Abklärung bei Schubverdacht.
Mit der aktuellen Rezertifizierung festigen die Helios Fachkliniken Hildburghausen ihre Rolle als zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Multipler Sklerose in Thüringen und darüber hinaus. Die Auszeichnung bietet Patientinnen und Patienten sowie zuweisenden Ärztinnen und Ärzten Orientierung und Sicherheit – und steht für eine spezialisierte Versorgung, die Qualität, Kontinuität und regionale Verantwortung verbindet.