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Apotheke

Sehr geehrte Patient:innen,

 

uns ist es ein großes Anliegen, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum bestens versorgt werden. Damit Sie möglichst schnell wieder gesund werden, und es auch bleiben, ist neben der eigentlichen Behandlung oftmals auch die Einnahme von Medikamenten erforderlich.

Im Krankenhaus erhalten Sie oftmals andere Medikamente, als die, die Sie von Hause gewohnt sind.

 

Die Medikamente kommen aus den Krankenhausapotheken und werden dort für die Versorgung der Patient:innen vorrätig gehalten oder auch bestellt. Auch wenn die Medikamente einen anderen Namen haben oder anders aussehen, können Sie sicher sein, dass sie gut wirksam und verträglich sind. Die Ärzt:innen und Apotheker:innen überwachen Ihre Arzneimitteltherapie sehr sorgfältig.

Bei Ihrer Aufnahme werden die ­Medikamente­ abgefragt,

die Sie bereits zu Hause regelmäßig oder bei Bedarf eingenommen haben. Damit alles vollständig erfasst wird, bringen Sie am besten ihren Medikationsplan oder all ihre Medikamentenpackungen und den Einnahmeplan mit.

Der bundeseinheitliche Medikationsplan

Sie haben Anspruch auf den bundeseinheitlichen Medikationsplan, wenn Sie mindestens drei Arzneimittel gleichzeitig einnehmen oder anwenden und diese zulasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet sind. Die Anwendung muss dauerhaft – für mindestens 28 Tage – vorgesehen sein.

 

Der Medikationsplan soll alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel enthalten, die Sie einnehmen, sowie Ihre selbst gekauften Medikamente. Dazu werden unter anderem Wirkstoff, Dosierung, Einnahmegrund und sonstige Hinweise zur Einnahme aufgeführt. 

Die Ärzt:innen prüfen genau, ob Sie noch alle Medikamente benötigen oder ob sogar noch weitere hinzukommen. Dabei wird sorgfältig darauf geachtet, dass sich alles gut verträgt. Hierbei arbeiten Ärzt:innen und Apotheker:innen eng zusammen.

Ihr Hausarzt / ihre Hausärztin erhält einen Arztbrief über alle Maßnahmen im Krankenhaus und auch über weitere Einnahme von Medikamenten.

 

Nach der Entlassung stellt Ihnen ihr Hausarzt / ihre Hausärztin wieder die Rezepte aus, mit denen Sie in Ihrer Apotheke die Medikamente abholen können. 

Bei Fragen

Sollten noch Unsicherheiten oder Fragen bestehen, können Sie jederzeit Ihre Ärzt:innen oder Apotheker:innen darauf ansprechen.

Auch Sie können helfen, Ihre Arzneimittelthearpie­ sicherer zu gestalten.

Tragen Sie ihren Medikationsplan immer bei sich, vor allem bei einem Arzt- oder Apothekenbesuch.

 

Legen Sie den Medikationsplan Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin und Apotheker:innen bei jedem Besuch vor und lassen Sie ihren Plan regelmäßig aktualisieren, vor allem, wenn Ihnen ein neues Arzneimittel verordnet wird, wenn ein Medikament abgesetzt, pausiert oder die Dosis verändert wird, und wenn Sie Naturheilmittel, Vitamine und Mineralstoffe, Salben, Tees ohne ärztliche Verordnung in der Apotheke kaufen. 



Pillendose mit verstreuten Pillen auf farbigem Hintergrund, Ansicht von oben.

Wie wirken Arzneimittel und was muss ich beachten?

Damit ein Arzneimittel optimal wirken kann und möglichst wenige Nebenwirkungen zeigt, sollten Sie beim Umgang einige Punkte beachten:

 

Es ist wichtig zu wissen, welche Medikamente man wofür einnimmt, und wie man diese genau anwendet.

 

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin oder Apotheker:in immer ausführlich zu Ihren Medikamenten beraten, insbesondere, wenn Sie neue Arzneimittel einnehmen.

 

Nehmen Sie Ihre Arzneimittel einzeln, immer mit einem Glas Leitungswasser ein, niemals zusammen mit Alkohol, Milch, Kaffee oder Tee.

 

Sprechen sie Ihren Arzt/ Ihrer Ärztin oder Apotheker:in darauf an, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Arzneimittel nicht richtig wirkt oder andere Beschwerden verursacht.

Ihr Helios Apotheker-Team

In unserer Krankenhaus-Apotheke steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. Wir sind stolz darauf, unseren Patienten und medizinischen Fachkräften eine umfassende Palette von Dienstleistungen anzubieten. Unsere engagierten Apotheker und pharmazeutischen Experten kümmern sich nicht nur um die Herstellung und Auslieferung von Medikamenten, sondern stehen Ihnen auch mit professioneller Beratung und Unterstützung zur Seite.

 

Ihre Gesundheit ist unsere Priorität, und wir sind rund um die Uhr für Sie da, um Ihnen in Notfällen zu helfen. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz und unsere Verpflichtung, Ihre Gesundheit bestmöglich zu unterstützen.

Gerne beraten unsere Experten Sie persönlich!

So erreichen Sie uns

Telefon:

(03693) 90-21486

 

Telefax:

(03693) 90-181487

 

E-Mail:

kmgapo@helios-gesundheit-de