Die Pfarrerin freut sich darauf, den Patient:innen im Krankenhausbereich ebenso wie den Bewohner:innen im Wohnpark Werraaue und den Untergebrachten im Maßregelvollzug mit einfühlsamen Gesprächen und einem offenen Ohr zur Seite zu stehen. „Ich möchte den Menschen Raum für Begegnungen bieten – sei es durch ein Gespräch, einen gemeinsamen Spaziergang im Klinikpark oder einfach einen ruhigen Moment der Zuwendung“, erklärt sie.
Besonders hervorzuheben ist die Neugestaltung und Verlegung des „Raumes der Stille“ im Krankenhaushauptgebäude, der nun nicht mehr in der Nähe der Cafeteria, sondern im Untergeschoss zu finden ist. Der Raum wurde liebevoll umgestaltet und bietet nun eine noch ruhigere, abgeschirmte Atmosphäre für vertrauliche Gespräche und gemeinsames Gebet. Dieser Rückzugsort ermöglicht es allen, die es wünschen, einen Moment der Ruhe und Besinnung zu finden.
Ulrike Becker ist an den beiden Tagen Montag und Mittwoch jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr hier vor Ort und steht den Patient:innen, Bewohner:innen des Wohnparks Werraaue, Angehörigen und Mitarbeitenden zur Verfügung. Montags um 17 Uhr lädt sie außerdem zu einer Andacht im Raum der Stille ein – eine Gelegenheit zur inneren Einkehr und zum gemeinsamen Gebet.