Die Helios Fachkliniken Hildburghausen haben den neuen Ausbildungsjahrgang begrüßt. 15 Jugendliche starteten am 1. September 2025 in ihre Ausbildung. Sie kommen zum Großteil aus dem Landkreis Hildburghausen, aber auch aus den angrenzenden Landkreisen. Besonders bemerkenswert in diesem Jahr ist eine Auszubildende aus der Mongolei, die ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau aufnimmt.
Besonders stark vertreten ist die Pflegeausbildung: Zehn junge Menschen beginnen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, vier weitere zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe und eine Auszubildende startet ihre Laufbahn als Heilerziehungspflegerin. Zwei der neuen Auszubildenden haben bereits durch ihren Einsatz im Bundesfreiwilligendienst soziale Verantwortung übernommen. Ein weiterer junger Mann orientiert sich seit August ebenfalls über den Bundesfreiwilligendienst beruflich weiter. Damit setzt das Klinikum auf eine breite Nachwuchsförderung in Gesundheitsberufen und unterstreicht seine Rolle als wichtiger Ausbildungsstandort in Südthüringen.
Entscheidend für die Qualität der Ausbildung ist die Arbeit der Praxisanleiter:innen der Helios Fachkliniken, die die Auszubildenden in allen Fachbereichen mit großem Engagement begleiten. Neben der praktischen Arbeit setzen sie auf gemeinsame Fortbildungen, Projektarbeit und ein offenes Miteinander, sodass individuelles Lernen bestmöglich unterstützt wird. Die erfolgreichen Abschlüsse des vergangenen Jahrgangs bestätigen diesen Ansatz.